- Anzeige -

- Anzeige -

Västgötaspets

Schwedischer Wallhund

FCI-Gruppe 5:Spitze und Hunde vom Urtyp
Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp Sektion 3 Nordische Wach- und Hütehunde ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:14

Gewicht:9-14 kg.

Widerristhöhe:Rüden: 33 cm, Hündinnen: 31 cm.

Vereine Züchter

Västgötaspets

Aussehen

HAAR: Deckhaar mittellang, harsch, eng anliegend und dicht. Unterwolle weich und dicht. Das Haar soll am Kopf und an den Vorderseiten der Gliedmaßen kurz, am Hals, an der Kehle, der Brust und an den Rückseiten der Hinterläufe etwas länger sein.

 

FARBE: Die erwünschten Farben sind grau, grau-braun, grau-gelb, rötlich-gelb oder rötlich-braun. Helleres Haar, aber in den gleichen Farbtönen wie oben, darf am Fang, an der Kehle, an der Brust, am Bauch, am Gesäss, an den Pfoten und an den Sprunggelenken vorkommen. Dunkleres Deckhaar ist sichtbar auf dem Rücken, am Hals und an den Körperseiten. Hellere Abzeichen an den Schultern, der Form eines Pferdegeschirrs entsprechend und hellere Abzeichen an den Backen sind sehr erwünscht.

Weiß ist erlaubt in Form einer schmalen Blesse, eines Nackenfleckens oder eines angedeuteten Halsbandes. Weiße Abzeichen sind erlaubt an der Vorbrust und an den Vorder- und Hinterläufen aber die weißen Socken dürfen nicht bis über die Hälfte der Beine reichen.

Herkunft

Obschon die Verwandschaft des Västgötaspets mit dem Welsh Corgi nicht endgültig abgeklärt ist, herrscht die Ansicht vor, der Västgötaspets sei eine ursprünglich schwedische Rasse. Es ist schwer zu sagen, ob die Wikinger Hunde vom Corgi Typus von England nach Schweden gebracht haben oder Västätaspets ähnliche Hunde von Schweden nach England. Moderne kynologische Forschungen neigen zu der Annahme, die Rasse habe sich in Schweden entwickelt. Unabhängig vom Ursprung dieser Rasse geht der Verdienst für ihre Anerkennung an den Grafen Björn von Rosen. In den frühen 40iger Jahren erfuhr von Rosen, dass dieser alte Typ des Hütehundes noch immer existierte und veranlasste eine Bestandsaufnahme in der Gegend von West Gotha. Besonders in der Umgebung von Vara entdeckte man wenige aber genug Exemplare von recht homogenem Typ, um mit der Zucht zu beginnen. Man erreichte, ohne den Verlust der Arbeitsveranlagung, einen homogenen Typ herauszuzüchten.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

97980 Bad Mergentheim

  • Unsere "7 Zwerge" sind da! - Noch drei Welpen abzugeben
    Unsere "7 Zwerge" sind da! - Noch drei Welpen abzugeben
  • Mittelspitz

Welpen verfügbar

48599 Gronau

  • Unsere I-chen sind da!
    Unsere I-chen sind da!
  • Akita

Welpen verfügbar

51570 Windeck-Werfen

  • 4 kräftige Rüden
    4 kräftige Rüden
  • Wolfsspitz

Welpen verfügbar

19249 Lübtheen

  • Unser "G" Wurf
    Unser "G" Wurf
  • Thai Ridgeback Dog
    Thailand-Ridgeback

- Anzeige -

- Anzeige -