- Anzeige -

- Anzeige -

Saluki

FCI-Gruppe 10:Windhunde
Sektion 1 Langhaarige und befederte Windhunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:269

Gewicht:18-25 Kg

Widerristhöhe:Rüden: 58 bis 71 cm, Hündinnen: proportional kleiner

Vereine Züchter

Saluki

Aussehen

HAAR:

Glatt und von weicher, seidiger Struktur. Befederung an den Läufen und an den Rückseiten von Ober- und Unterschenkel, Befederung an der Kehle von erwachsenen Hunden kann vorkommen, im Welpenalter besteht manchmal eine leichte, mehr wollige Befederung an Oberschenkeln und Schultern.

Die Kurzhaarvarietät: ohne jegliche Befederung.

 

FARBEN:

Alle Farben oder Farbkombinationen sind zulässig. Brindle ist unerwünscht.

Herkunft

Uralt wie die Geschichte des Orients ist die Geschichte des Saluki. Seit Jahrtausenden ist sein Typ in unveränderter Form bekannt. Auf antiken Skulpturen und Abbildungen ist er immer wieder zu finden, so zum Beispiel auf den Grabmälern von Hierakonpolis, die auf das Jahr 3600 v.Chr. zurückgehen.

 

Später findet man auch immer wieder Abbildungen, so z.B. auf dem Alexander Sarkophag oder in der Vatikanischen Sammlung, die darauf hindeuten, welch großer Beliebtheit sich der Saluki durch die Jahrtausende erfreut hat. Da die Wüstenstämme ein Nomadenleben führten, erstreckt sich das Verbreitungsgebiet des Salukis über ein riesiges Areal und schließt die Türkei, Iran, Irak, Saudi-Arabien und Syrien mit ein. Jahrtausende lang war der Saluki ein unentbehrlicher und hochgeschätzter Jagdgehilfe der Nomaden, die ihm stets alle Liebe und Fürsorge entgegenbrachten und meist auch das Lager mit ihm teilten. Die Welpen und Jungtiere wurden von den Frauen des Stammes großgezogen. Bei der Jagd wurde der Saluki mit in den Sattel genommen, um dann, wenn das flüchtige Wild durch den Falken erspäht worden war, ausgeruht der Beute folgen zu können.

Saluki in Bewegung

 

Um das Jahr 1910 tauchen erstmals Salukis auf dem europäischen Kontinent auf, die auch ins Zuchtbuch des DWZRV eingetragen wurden. Der erste ins Zuchtbuch eingetragene Saluki-Wurf fällt am 12. November 1922. Die weiteren Importe erfolgen 1926, nachdem der englische Kennel-Club die Rasse Saluki anerkannt hat. England ist auch das Land, das für den Saluki den Standard festlegt.

Seit 1987 gibt es in Deutschland auch Kurzhaar-Salukis.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

34454 Bad Arolsen

  • Die Welpen sind da:))))))
    Die Welpen sind da:))))))
  • Saluki

Welpen verfügbar

34454 Bad Arolsen

  • Unseren B- Wurf wurde am 10.04.2024 geboren:))
    Unseren B- Wurf wurde am 10.04.2024 geboren:))
  • Saluki

Welpen erwartet

99831 Amt Creuzburg

  • Wir erwarten Mitte Mai unseren F-Wurf!
    Wir erwarten Mitte Mai unseren F-Wurf!
  • Saluki

Wurf geplant

51491 Overath

  • Wir planen einen Wurf im Herbst '2024
    Wir planen einen Wurf im Herbst '2024
  • Saluki

- Anzeige -

- Anzeige -