- Anzeige -

- Anzeige -

Magyar Vizsla (Kurzhaar)

Kurzhaariger Ungarischer Vorstehhund (Vizsla)

FCI-Gruppe 7:Vorstehhunde
Sektion 1 Kontinentale Vorstehhunde. Mit Arbeitsprüfung (Feld- und Wasserprüfung).

Std. Nummer:57

Widerristhöhe:Rüden: 58-64 cm, Hündinnen: 54-60 cm

Vereine Züchter

Magyar Vizsla (Kurzhaar)

Mittelgroßer, eleganter Jagdhund von edlem äußeren und mit kurzem, semmelgelbem Haarkleid. Der eher leichte, trockene, hagere Aufbau spiegelt die Harmonie von Schönheit und Kraft wieder.

Persönlichkeit

Lebhaft, freundlich, ausgeglichen, leicht erziehbar. Die hervorragende Kontaktbereitschaft gehört zu seinen grundlegenden Eigenschaften. Er verträgt keine grobe Behandlung und darf weder aggressiv noch scheu sein.

Aussehen

HAAR:

Kurz und dicht, soll sich derb und hart anfühlen. Am Kopf und am Behang soll es dünner, seidiger und kürzer sein, an der Unterseite der Rute etwas, aber nicht auffallend länger. Es sollte den ganzen Körper bedecken; der Bauch ist etwas leichter behaart. Keine Unterwolle.

 

FARBE:

Verschiedene Abstufungen von semmelgelb. Der Behang kann etwas dunkler sein, sonst einheitlich in der Farbe. Rote, bräunliche, oder aufgehellte Farbtöne sind unerwünscht. Ein kleiner, weißer Fleck an der Brust oder im Bereich der Kehle, dessen Durchmesser 5 cm nicht überschreiten darf, sowie weiße Abzeichen an den Zehen gelten nicht als Fehler. Die Farbe der Lefzen und der Augenlider entspricht der Farbe des Nasenschwammes.

Herkunft

Die Vorfahren des ungarischen Vorstehhundes kamen mit den wandernden ungarischen Stämmen in unsere Heimat. Schriftliche Erwähnung und Darstellungen sind bereits in den Dokumenten aus dem 14.Jahrhundert zu finden. Seine Bedeutung für die Jagd ist seit dem 18.Jahrhundert stetig gewachsen. In Ungarn führte man bereits am Ende des 19.Jahrhunderts Wettbewerbe für Vorstehhunde durch, an denen auch die ungarischen Vorstehhunde mit großem Erfolg teilnahmen. Zu der damaligen Zeit spielten bei der Entwicklung der Rasse wahrscheinlich andere Jagdhunderassen eine Rolle. Die zielgerichtete Zucht begann im Jahre 1920, wobei der kurzhaarige ungarische Vorstehhund 1936 von der FCI anerkannt worden ist.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

67826 Hallgarten

  • G Wurf aus Dama dei Morenici X Sepp
    G Wurf aus Dama dei Morenici X Sepp
  • Spinone Italiano
    Italienischer Spinone

Welpen verfügbar

66780 Rehlingen-Siersburg

  • P-Wurf from Silven's Lodge
    P-Wurf from Silven's Lodge
  • Irish Red and White Setter
    Irischer Rot-Weißer Setter

Welpen verfügbar

32479 Hille

  • Unser J-Wurf ist da...
    Unser J-Wurf ist da...
  • Deutsch Kurzhaar

Welpen verfügbar

94104 Witzmannsberg

  • Schönheit und Leistung
    Schönheit und Leistung
  • Spinone Italiano
    Italienischer Spinone

- Anzeige -

- Anzeige -