Newsarchiv

Stellungnahme des VDH zu den Aussagen des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft

Stellungnahme des VDH zu den Aussagen des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft zum möglichen Zuchtverbot für Dackel und andere Hunderassen.

Werden Dackel und Schäferhunde verboten?

Der Entwurf eines neuen Tierschutzgesetzes sorgt für Aufregung. Wird er umgesetzt, könnten viele beliebte Hunderassen hierzulande verboten werden.

Titelanträge über OnlineDogShows

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, die VDH-Championtitel schnell und einfach online zu bestellen.

Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Änderung des Tierschutzgesetzes

Der VDH hat eine Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Änderung des Tierschutzgesetzes eingereicht.

Biewer Terrier als nationale Rasse anerkannt

Der VDH-Vorstand hat den Biewer Terrier als nationale Rasse anerkannt. Die Betreuung der Rasse wurde dem Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V. übertragen. Auf Internationalen und Nationalen Ausstellungen kann er ab dem 01.05.2024 vorgeführt werden.

Europasieger & Frühjahrssieger-Ausstellung

Vom 24.-26. Mai 2024 findet die VDH-Europasieger und Frühjahrssieger-Ausstellung in Dortmund statt. Meldungen sind ab sofort möglich.

Zweiter Meldeschluss: 16. April 2024

Internationale Tagung in Stockholm

Die aktuellen Entwicklungen in den einzelnen Ländern standen im Mittelpunkt der Gespräche, die acht europäische Dachverbände diese Woche in Stockholm führten.

Stellungnahme des VDH zum EU-Verordnungsvorschlag

Der VDH hat ausführlich Stellung zum aktuellen EU-Verordnungsvorschlag zum Tierschutz bei Hunden und Katzen und ihrer Nachverfolgbarkeit genommen.

Welthundetag 2024

Der vom VDH initiierte und bisher im Juni stattfindende Tag des Hundes wird ab diesem Jahr zugunsten des Welthundetags am 10. Oktober eingestellt werden.

Website zum Tierschutz

Der VDH hat eine Website erstellt, auf der Informationen über Maßnahmen zum Tierschutz im VDH zusammengestellt sind. Sie finden hier u.a. aktuelle Positionspapiere, Informationen zur Tierschutzhundeverordnung und zu den neuen Untersuchungsmethoden für brachycephale Hunde.

Sportlerin und Sportler des Jahres 2023

Im Rahmen des Festabends der Bundessieger-Ausstellung wurde erstmalig die Auszeichnung Sportlerin und Sportler des Jahres 2023 vergeben.

Baron von Gingins-Gedächtnismedaille 2023

Im Rahmen des Festabends der Bundessieger-Ausstellung wurde die Baron von Gingins-Gedächtnismedaille 2023 vergeben.

Nachruf Udo Kopernik

Am 10.10.2023 ist Udo Kopernik nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Seit 2006 war er VDH-Vorstandsmitglied und dort u.a. als Pressesprecher für die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes zuständig.

Drittes Treffen der Kennel Clubs in Helsinki

Helsinki war am 6. und 7. September Gastgeber des dritten Treffens von acht europäischen Kennel Clubs. Ziel ist es, Informationen auszutauschen und eine Zusammenarbeit zu entwickeln, um die Gesundheit und das Wohlergehen von Hunden zu fördern.

Sportlerin und Sportler des Jahres 2023

Der VDH ehrt erstmals am 4. November 2023 im Rahmen des VDH-Festabends die Sportlerin und den Sportler des Jahres. Vorschläge können bis zum 1. September 2023 mit dem Antragsformular eingereicht werden.

Hund & Pferd 2023

Vom 03.-05. November 2023 öffnen sich die Tore der Messe Dortmund, um Hunde- und Pferdefreunden ein vielseitiges Programm zu bieten.

 

Tag des Hundes 2023

Die besondere Rolle des Hundes wird am 4. Juni 2023 wieder als Tag des Hundes gefeiert. Bundesweit werden der VDH und seine Mitgliedsvereine am Aktionswochenende 3./4. Juni 2023 vielfältige Aktivitäten rund um den Hund anbieten.

Meldeschluss für die VDH-Europasieger- und die Frühjahressieger-Ausstellung

Bei beiden Ausstellungen besteht noch bis spätestens 11. April 2023 die Möglichkeit, Hunde anzumelden. Tipp: Vor Fristablauf des ersten bzw. zweiten Meldeschlusses profitieren Sie von reduzierten Gebühren.

1. Meldeschluss: 15.03.2023

2. Meldeschluss: 29.03.2023

3. Meldeschluss: 11.04.2023

Vorteilspaket für Züchter im VDH

Über 4.300 Züchter nutzen bereits die exklusiven Vorteile des VDH-Züchterclubs. Werben auch Sie mit dem Gütesiegel „Züchter im VDH“ und profitieren Sie vom Bekanntheitsgrad des VDH. Jeder Züchter, der einem VDH-Zuchtverein angeschlossen ist, kann Mitglied im Züchterclub werden.

Dogs & Fun 2022

26.000 Besucher kamen zur Premiere der Dogs & Fun. Krönender Abschluss der dreitägigen Veranstaltung waren die beiden Best in Show-Finale. Die Bundessieger-Ausstellung gewann der Greyhound INA'S FASHION DESIRABLE, von Ina Koulermou und Olaf Knauber. Auf der Herbstsieger-Ausstellung ging der erste Platz an den Airdale Terrier INTO THE FUTURE OF MALTON von Martin Bouma und Thomas Steinbach.

Zu den Ergebnissen der Gruppenwettbewerbe

Bundessieger

Herbstsieger

Fitnesstest für Brachyzephale - Aufruf zur Teilnahme

An der Klinik für Kleintiere der TiHo Hannover wird ein Fitnesstest für brachycephale Hunde nach der Erprobung beim Mops nun auch für weitere Rassen evaluiert.

Der ehemalige Präsident des VDH, Dr. Wilfried Peper, ist am 3. Dezember 2022 in Dortmund verstorben.

Seine außergewöhnliche kynologische Karriere begann 1992 mit der Eintragung als Richter durch den Klub für Terrier, dessen Ehrenvorsitzender er war. 2002 folgte die Ernennung zum Allgemeinrichter. Für 85 Rassen war er zudem als Spezialzuchtrichter eingetragen.

Beschlüsse des VDH-Vorstands

Der VDH-Vorstand hat in seiner Sitzung am 7. Februar 2023 verschiedene Entscheidungen u.a. zum Ausstellungswesen getroffen und die entsprechenden Durchführungsbestimmungen angepasst. Diese treten zum 1.3.2023 in Kraft.

Neue FCI-Championtitel

Die FCI hat zwei neue Championtitel für Jugend und Veteranen eingeführt. Die Anwartschaften werden nur auf Internationalen Ausstellungen vergeben, die Beantragung erfolgt über den VDH:

FCI-Internationaler Jugend-Schönheitschampion: Weitere Infos (Link auf www.vdh.de/index.php)

FCI-Internationaler Veteranen-Schönheitschampion: Weitere Infos (Link auf www.vdh.de/index.php)

Erfolgreiches Treffen der internationalen Kennel Clubs in Amsterdam

Kennel Club-Vertreter aus Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Norwegen, Schweden und den Niederlanden haben sich am 28. und 29. September zu einem zweitägigen Treffen zusammengefunden, um sich für reinrassige Hunde in Europa einzusetzen.

Tagung der Zuchtverantwortlichen der VDH-Mitgliedsvereine

Die Tagung der Zuchtverantwortlichen der VDH-Mitgliedsvereine findet am 29. Oktober 2022 in Dortmund von 09:00 bis 15:30 Uhr statt. Das Programm zur Tagung können Sie sich unter dem Link herunterladen.

Die neue Ausgabe von "Unser Rassehund" ist da!

In der November-Ausgabe findet ihr u.a. folgende Themen:

- Rasseporträt Cairn Terrier

- Alzheimer bei Hunden

- Dog of the Year 2022

Wie immer danken wir den Vereinen und Autoren für die tollen Bilder und Artikel.

Dogs & Fun 2023

Vom 12.-14. Mai 2023 verwandelt sich die Messe Dortmund in ein riesiges Hunde-Paradies. Rassepräsentationen, ein großes Showprogramm, zahlreiche Mit-Mach-Aktionen und Verkaufsstände mit allen Produkten für den Hund zu günstigen Messepreisen sorgen für Spaß und Abwechslung. Dienstleister, Fachmedien, Händler und Züchter präsentieren sich mit ihren Produkten, Informationen und Tiervorführungen.

Summer & Dogs

Am 09. und 10. Juli 2022 verwandelt sich der Rennbahnpark in Neuss in ein riesiges Hunde-Paradies. Erstmalig wird der VDH dort in eine große Open-Air Veranstaltung durchführen. Neben der Rassehunde-Ausstellung erwartet Sie im 175.000 qm großen Parkgelände ein buntes Rahmen- und Showprogramm. Ein spannendes Agility-Turnier, Dog-Diving zum Mitmachen und ein großer Shoppingbereich mit allen Produkten rund um den Hund sorgen für Spaß und Abwechslung.


Ergebnisdienst German Winner Show

Ergebnisdienst Internationale Ausstellung

Vergabebedingungen Deutscher Jugend-Champion (VDH)

Aufgrund der Corona-Pandemie und dem damit einhergehenden Wegfall vieler Internationaler und Nationaler Ausstellung wurden in 2020 die Vergabebedingungen für den Deutschen Jugend-Champion (VDH) vorübergehend vereinfacht. Da in diesem Jahr wieder zahlreiche Internationale, Nationale und Spezial-Rassehunde-Ausstellungen stattfinden werden, hat der VDH-Vorstand beschlossen, ab dem 01.08.2022 wieder zu der in der Durchführungsbestimmung „VDH-Titel und Titel-Anwartschaften“ festgelegten Regelung zurückzukehren.

Hundeveranstaltungen in Deutschland im Jahr 2022

Der Präsident des VDH, Prof. Dr. Peter Friedrich, informiert über die aktuellen Auswirkungen der Tierschutzhundeverordnung für Ausstellungen und Hundesport-Veranstaltungen und die Anwendung des Tierschutzgesetzes. Da sich die Lage der Dinge im Zusammenhang mit der Auslegung der verbindlichen Rechtsgrundlagen gegenwärtig wieder und wieder in schneller Folge ändert, muss betont werden, dass die Ausführungen den Charakter einer Momentaufnahme haben.

Inhalte von Zuchtbestimmungen kynologischer Organisationen

Wo sich Hunderassen, Lebensbedingungen und Wissensstände verändern, müssen logischerweise auch Zuchtstrategien und Zuchtprogramme überarbeitet werden. Prof. Dr. Peter Friedrich skizziert in seinem Artikel die unterschiedliche Themenkomplexe, die Bestandteil einer jeden Zuchtordnungen sein sollten, um die angestrebten fördernden und bekämpfenden Wirkungen erzielen zu können.

Weihnachtsferien

Die VDH-Geschäftsstelle wird ab dem 23.12.2022 geschlossen. Wir sind ab dem 9.1.2023 wieder für Sie da. Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2023.

Rasse des Monats: Cavalier King Charles Spaniel

Sanfte Charme-Offensive

Ein echter Kavalier spricht optisch an und überzeugt auch mit formvollendeten Manieren. Bei alledem kann der Cavalier King Charles Spaniel voll und ganz mithalten. Denn dieser freundliche, verschmuste und anhängliche Vierbeiner ist nicht nur zauberhaft anzusehen, sondern auch ein ausgesprochen umgänglicher Familienhund.

Hundesport – ein Hobby das Hunde und Menschen gleichermaßen begeistert:

Der Präsident des VDH, Prof. Dr. Peter Friedrich, widmet sich in einem aktuellen Artikel dem Hundesport und welche Bedeutung dieses Hobby in seinen verschiedenen Ausprägungen für Mensch und Hund hat. Ferner wird dargestellt, welcher Stellenwert dem Hundesport in diesem Zusammenhang zukommen kann und wie derselbe mit dem Züchten und mit dem Ausstellungswesen verknüpft ist.

 

 

Baron von Gingins-Gedächtnismedaille 2023 – jetzt Preisträger vorschlagen

Der VDH erinnert mit der Baron von Gingins-Gedächtnismedaille an einen der Gründer des deutschen Hundewesens und zeichnet mit dieser Ehrung Persönlichkeiten aus, die mit herausragenden Leistungen die Rassehundezucht maßgeblich beeinflusst haben.

Sanna Englund ist Botschafterin des Hundes

Alles dreht sich um Hunde am 11. und 12. Juni 2022 – dem Wochenende, an dem der Tag des Hundes gefeiert wird. Dieses Mal mit Unterstützung der Schauspielerin und diesjährigen Botschafterin des Hundes, Sanna Englund.

VDH-Europasieger & Frühjahrssieger-Ausstellung

Die Vorgaben der Tierschutz-Hundeverordnung haben Auswirkungen für die Ausstellung vom 27.-29. Mai in Dortmund. Um auf tierärztliche Eingangskontrollen und Untersuchungen der Ausstellungshunde am Eingang verzichten zu können, hat sich der VDH mit den zuständigen Behörden für die VDH-Europasieger-& Frühjahrssieger-Ausstellung auf Konzept mit verpflichtenden tierärztlichen Untersuchungen im Vorfeld verständigt.

 

Ergebnisdienst Frühjahrssieger-Ausstellung

Ergebnisdienst VDH-Europasieger-Ausstellung

Neufassung der Tierschutz-Hundeverordnung (TierSchHuV)

Am 01.01.2022 ist eine neue Fassung der Tierschutz-Hundeverordnung (TierSchHuV) in Kraft getreten, die erneut mit einer Vielzahl unbestimmter Rechtsbegriffe arbeitet. Die Neufassung der TierSchHuV stellt nicht nur den Hundesport und das Prüfungswesen, sondern auch Veranstalter von Rassehunde-Ausstellungen im VDH vor große Herausforderungen. Selbst Zuchtzulassungsprüfungen können davon betroffen sein.

 

Tierschutzhundeverordnung – aktueller Stand

Die letzten Wochen waren geprägt von Diskussionen mit Amtsveterinären, Behörden und Ministerien bezüglich der Umsetzung des § 10 der neuen Tierschutzhundeverordnung. Diese sieht unter anderem ein Ausstellungsverbot für Hunde mit sogenannten Qualzuchtmerkmalen vor.

 

Gegen die unverhältnismäßige Umsetzung der Tierschutzhundeverordnung – seriöse Hundehalter und Züchter werden bestraft

Seit 1.1.2022 ist die Neufassung der Tierschutzhundeverordnung (TierSchHuV) gültig. Der VDH als führender Dachverband der Hundezucht- und Hundesportvereine in Deutschland unterstützt grundsätzlich das Anliegen, die Zucht von Hunden mit den in der TierSchHuV genannten Merkmalen zu verhindern.

 

Fast 85.000 Welpen – eine deutliche Steigerung zum Vorjahr

2021 belegt der Deutsche Schäferhund erneut Platz 1 in der Welpenstatistik. Der Teckel bleibt mit einem deutlichen Plus (545 mehr Welpen im Vergleich zu 2020) weiterhin auf Platz 2, gefolgt von Deutsch Drahthaar, Labrador Retriever, Pudel und Golden Retriever. Der Deutsch Kurzhaar (2020 noch auf Platz 10) springt auf Platz 7 und kann mit einem Plus von 607 Welpen im Vergleich zu 2020 den größten Zuwachs verzeichnen. Auf Platz 8 liegt der Rottweiler, gefolgt vom Deutschen Boxer und Kleinem Münsterländer, der neu in den Top Ten ist. Insgesamt stieg die Zahl der eingetragenen Welpen auf 84.885.

Änderung der Tierärztegebührenordnung

Am 22. November ist es soweit. Dann tritt die „Änderung der Tierärztegebührenordnung‘ in Kraft und strukturiert die Gebühren für tierärztliche Leistungen – erstmals seit 1999 – neu. Die neuen Gebühren basieren auf den Ergebnissen einer Studie, die 2020 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in Auftrag gegeben wurde. Im Rahmen dieser Studie erfolgte eine Bewertung einzelner tierärztlicher Leistungen auf wissenschaftlich fundierter Basis; mit dem Ziel, eine Kostendeckung durch die Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte (GOT) abzusichern.

Tierschutz-Hundeverordnung - VDH gegen generelle Untersuchungspflicht

Eine Arbeitsgruppe der Bundesländer erarbeitet derzeit bundeseinheitliche Auslegungshilfen zur Durchführung des Ausstellungsverbots nach § 10 Tierschutz-Hundeverordnung (TierSchHuV). Ein Entwurf sieht die verpflichtende Vorlage einer Gesundheitsbescheinigung / tierärztliche Voruntersuchung für die Teilnahme an Ausstellungen und Sportveranstaltungen vor.

Nachruf Clemens Lux

Der ehemalige Hauptgeschäftsführer des SV ist im Alter von 75 Jahren verstorben.

Feiern Sie mit!

Jetzt anmelden und beim Tag des Hundes 2022 mitmachen!

Die besondere Rolle des Hundes wird am 12. Juni 2022 als Tag des Hundes gefeiert. Bundesweit werden der VDH und seine Mitgliedsvereine an dem Aktionswochenende 11./12. Juni 2022 vielfältige Aktivitäten rund um den Hund anbieten.

 

Beschlüsse gegen Russland & Belarus

Der VDH verurteilt auf Schärfste die weitere Eskalation der Gewalt, die sich gegen die ukrainische Bevölkerung richtet. Aufgrund der Beteiligung Belarus an dieser von Russland initiierten völkerrechtswidrigen Invasion hat der VDH-Vorstand bis auf Widerruf weitreichende Maßnahmen beschlossen.

Breed Specific Instructions

Der VDH-Vorstand hat für alle Ausstellungen die Breed Specific Instructions (BSI) in Kraft gesetzt. Die BSI beinhalten Empfehlungen an den Richter, die rassespezifischen Risikobereiche zu beobachten und Probleme sowie die Funktionalität in diesen Bereichen zu beachten. Sie sind eine Ergänzung zum Rassestandard, der rassetypische Merkmale und Verhalten beschreibt.

Wir halten zusammen

VDH, FCI und Fressnapf powern Ukraine-Hilfsprojekt

Tief betroffen von den Kriegs-Geschehnissen in der Ukraine, beschloss VDH-Züchterin Dagmar Klein, den dort lebenden Vierbeinern zu helfen. Sie fand Mitstreiter: den VDH, Fressnapf und schließlich auch die FCI. UR-Redakteurin Gabriele Metz sprach mit der engagierten Hundeliebhaberin über ihre Erlebnisse.

Neuerungen in Satzung und Ordnungen des VDH

Anlässlich der ordentlichen Mitgliederversammlung des VDH am 01.08.2021 in Hagen wurden auch Änderungen einiger Regelwerke des VDH beschlossen.

Die aktuellen Fassungen der Satzungen und Ordnungen sind verfügbar auf über den VDH > Satzung & Ordnungen

Meldungen ab sofort möglich

Ab sofort können Sie für die VDH-Europasieger & Frühjahrssieger-Ausstellung melden. Ein Wochenende mit zwei Ausstellungen auf denen Sie internationale (CACIB) und nationale (CAC) Titel mit Ihrem Hund erlangen können. Eine hochkarätige Veranstaltung mit renommierten Richtern, die attraktive Tagestitel für die CACIB-Hunde sowie in der Jugend- und Veteranenklasse vergeben können.

Neuer Fitnesstest für den Mops

Der Tierarzt Prof. Dr. Ingo Nolte von der Tierärztlichen Hochschule Hannover hat einen Fitnesstest für den Mops entwickelt, der mit festgelegten Standards die Gesundheit der Hunde auf den Prüfstand bringt. Dieser standardisierte, submaximale Fitnesstest wurde in den vergangenen drei Jahren an den tierärztlichen Hochschulen in Hannover, Gießen und München evaluiert.

Baron von Gingins-Gedächtnismedaille 2022 – jetzt Preisträger vorschlagen

Der VDH erinnert mit der Baron von Gingins-Gedächtnismedaille an einen der Gründer des deutschen Hundewesens und zeichnet mit dieser Ehrung Persönlichkeiten aus, die mit herausragenden Leistungen die Rassehundezucht maßgeblich beeinflusst haben.

VDH-Akademie 2022

Kynologischer Basiskurs mit Grundkursen am 05./06. März 2022 in Dortmund - jetzt anmelden

Auch in diesem Jahr wird wieder im Rahmen der VDH-Akademie der Kynologische Basiskurs mit Grundkursen als Wochenendveranstaltung in Dortmund angeboten. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Hilfe für die Ukraine

Der VDH hat ein Spendenkonto eingerichtet und organsiert Futtertransporte in die Ukraine und unterstützt Rettungshundestaffeln vor Ort mit Ausrüstung. Neben einer Spende können Sie auch weiterhin Unterkunftsplätze für Menschen und Hunde aus der Ukraine anbieten. Dafür hat der VDH eine Website eingerichtet.

Weihnachtsferien

Die VDH-Geschäftsstelle wird ab dem 20.12.2021 geschlossen. Wir sind am 3.1.2022 wieder für Sie da. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2022.

Hunde müssen draußen bleiben

Der Duisburger Tierhändler Norbert Zajac, der nach eigenen Angaben das größte Zoofachgeschäft der Welt betreibt, gerät gerne in die Schlagzeilen. Selbst mit negativen Meldungen erregt man Aufmerksamkeit und die bringt Umsatz. Aktuell werden zwei Junghunde der Rasse Rhodesian Ridgeback angeboten, die aus VDH-Zucht stammen sollen. Verkauft werden sollen sie zu einem Preis von 2.599 Euro – allerdings „ohne Papiere“.

Neuer Partner mit Sinn für Hunde

Die Agria Tierversicherung ist der neue Top Partner des VDH und gleichzeitig ein neuer Anbieter für Tierversicherungen auf dem deutschen Markt. Agria sorgt seit 1890 für Sicherheit für Tiere und hat heute mehr als 1,3 Millionen versicherte Tiere in Europa.

Kooperation mit Fressnapf

Der VDH hat eine langjährige Kooperationsvereinbarung mit Fressnapf geschlossen. Damit bringt der VDH seine Kompetenzen im Bereich Zucht und Hundesport in das sogenannte Ökosystem von Fressnapf ein. Die flächendeckende Struktur beider Partner wird für die Hundehalter viele Vorteile haben, die dann gemeinsam vom Welpenkauf bis zur fundierten Erziehung und Ausbildung ihrer Tiere unterstützt werden können.

Datenerhebung zur Standardzucht und zur Gesundheit von Nackthunden

Im Rahmen der Neufassung der Tierschutz-Hundeverordnung soll auch eine Aktualisierung des Gutachtens zur Auslegung des § 11 des Tierschutzgesetzes erfolgen. Das bislang genutzte Gutachten aus dem Jahr 1999 spiegelt nicht die wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahrzehnte wieder.

Die German Winner Show geht 2022 nach Neuss

Die German Winner Show & Internationale Ausstellung werden am 9. und 10. Juli 2022 erstmals auf dem RennbahnPark in Neuss als Open-Air-Event angeboten. Der VDH-Vorstand hat sich für eine Verlegung vom bisherigen Standort Leipzig entschieden.

Tagung der Zuchtverantwortlichen der VDH-Mitgliedsvereine

In diesem Jahr wird die Tagung der Zuchtverantwortlichen am 06. November in Dortmund durchgeführt. Eingeladen sind die Zuchtverantwortlichen, Zuchtleiter, Zuchtwarte, Zuchtrichter und Tierschutzbeauftragten der VDH-Mitgliedsvereine. Die Anmeldung erfolgt über den jeweiligen VDH-Mitgliedsverein.

BUNDESTAGSWAHL 2021 - Was erwartet die Hundehalter in Deutschland?

Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl hat der VDH Parteien aufgefordert, zu aktuellen Fragen der Hundehaltung in Deutschland Stellung zu nehmen. Dabei standen die Themen im Vordergrund, bei denen der Bundestag als gesetzgebende Instanz zuständig ist. So wurde beispielsweise der Bereich Hundesteuer nicht abgefragt, da deren Ausgestaltung den Kommunen obliegt.

Neuer VDH-Vorstand gewählt

Auf der Mitgliederversammlumg am 1. August in Hagen wurden Peter Friedrich (Präsident), Christa Bremer (Vizepräsidentin), Mirko Jablinski (Vizepräsident), Angelika Kammerscheid-Lammers, Udo Kopernik, Josef Pohling (nicht im Bild) und Guido Schäfer in den neuen VDH-Vorstand gewählt.

Ordentliche Mitgliederversammlung des VDH

Unter besonderen Hygienebedingungen konnte am 1. August die Mitgliederversammlung des VDH als Präsenzveranstaltung in der Stadthalle Hagen durchgeführt werden.

 

Insgesamt 76 VDH-Mitgliedsvereine hatten ihre Vertreter zur turnusgemäßen Mitgliederversammlung geschickt. Neben den Wahlen wurden Änderungen in der VDH-Satzung und den Ordnungen besprochen und abgestimmt.

Hund und Katz Leipzig

Leider müssen wir auch die diesjährige Messe in Leipzig absagen. Die Veranstaltung ist unter den derzeitigen Rahmenbedingungen nicht durchführbar. Wir werden stattdessen die German Winner Show am 20.-22. August 2021 als dreitägige Open-Air-Ausstellung auf der Windhundrennbahn in Gelsenkirchen durchführen. Die Internationale Ausstellung kann aus Kapazitätsgründen nicht ausgerichtet werden.

 

Hund und Pferd Dortmund

Leider müssen wir die für den 8.-10. Oktober 2021 geplante Messe in Dortmund absagen. Die Veranstaltung ist unter den derzeitigen Rahmenbedingungen nicht durchführbar und wir bedauern sehr, dass wir auch in diesem Jahr diese beliebte Freizeitmesse nicht ausrichten können. Wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr bei einer unserer Veranstaltungen wieder sehen können. Die Bundessieger-Ausstellung findet vom 22.-24. Oktober in Gelsenkirchen statt.

 

 

Tag des Hundes am 13. Juni

Feiert Eure Hunde!

Am Tag des Hundes soll er im Mittelpunkt stehen. Der älteste Gefährte des Menschen aus dem Tierreich. Der Tag des Hundes ist 2010 vom Verband für das Deutsche Hundewesen - VDH e.V. ins Leben gerufen worden, um die wichtige Bedeutung unserer vierbeinigen Begleiter in unserer Gesellschaft in den Mittelpunkt zu stellen. Nicht nur dann, wenn sie wichtige Aufgaben z.B. als Rettungs- oder Blindenführhund wahrnehmen, sondern einfach so: als kleine und große Helden unseres Alltags. Der Tag des Hundes wird normalerweise als Aktionswochenende mit zahlreichen Events gefeiert. Wegen der Corona-Pandemie können auch in diesem Jahr am Tag des Hundes leider keine Veranstaltungen angeboten werden.

 

VDH-Akademie 2021

Neues Programm - jetzt anmelden

Ab sofort ist das aktuelle Programm der VDH-Akademie verfügbar. Es werden zahlreiche Seminare aus den Bereichen Zucht, Hundeausbildung sowie das Ausstellungswesen angeboten. Das nächste Online-Seminar "Vertiefungs-Workshop Genetik" findet am 07. Juli 2021 um 18:30 Uhr statt.

 

 

In naher Zukunft

Die Überschrift „In naher Zukunft“ ist gleichermaßen als Einleitung zu Tatsachenfeststellungen und als Aufforderung an die Leserschaft zu verstehen. Über Sachverhalte, die in den nächsten Jahren eine Rolle spielen, möchte ich Sie nämlich einerseits kurz und bündig informieren und Ihnen andererseits einmal mehr Gelegenheit dazu geben, sich mit Ideen und Vorschlägen aktiv einzubringen. Zwei Schwerpunkte finden dabei besondere Beachtung. Zum einen ist es an der Zeit, erste Schritte in Richtung einer Evaluation des Krisenmanagements angesichts der Coronapandemie zu unternehmen und innerhalb dieses Themenblocks Lehren für die Zukunft zu ziehen. Zum anderen verdient natürlich die Vorbereitung der VDH-Mitgliederversammlung, die hoffentlich am 1. August tatsächlich stattfinden kann, unsere Aufmerksamkeit.

Geschäftsbericht zum Jahr 2021

Zur Mitgliederversammlung ist der aktuelle Geschäftsbericht für die Jahre 2018-2021 veröffentlicht worden. Die Darstellung der einzelnen Ressorts steht unter dem Eindruck der Corona-Pandemie, die alle Bereiche des Hundewesens beeinflusst hat. Dies dokumentieren auch zahlreiche Statistiken aus dem Ausstellungswesen, Hundesport und der VDH-Geschäftsstelle.

 

Vorteilspaket für Züchter im VDH

Über 4.000 Züchter nutzen bereits die exklusiven Vorteile der VDH-Züchterplakette. Werben auch Sie mit dem Gütesiegel „Züchter im VDH“ und profitieren Sie vom Bekanntheitsgrad des VDH. Jeder Züchter, der einem VDH-Zuchtverein angeschlossen ist, kann das Gütesiegel erhalten. Einfach das Antragsformular ausfüllen und an die VDH-Geschäftsstelle schicken.

 

Unterschriftenkampagne gegen weitreichendes EU-Antibiotikaverbot

Zum Wohl aller Tiere setzt sich der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) mit einer Kampagne in den Tierarztpraxen dafür ein, dass alle für die Tiermedizin zugelassenen Antibiotika auch in Zukunft weiter zur Behandlung aller Tiere zur Verfügung stehen, damit kein Tier sterben muss.

Absage Hund & Katz Dortmund 2021

Liebe Besucher, Aussteller und Partner der Hund & Katz, leider müssen wir die diesjährige für Mai geplante Messe in Dortmund absagen. Die Veranstaltung ist unter den derzeitigen Rahmenbedingungen nicht planbar. Da die Messevorbereitung für alle Beteiligten einen entsprechenden zeitlichen Vorlauf benötigt und nicht absehbar ist, ob und wie derartige Ausstellungen ausgerichtet werden können, haben wir uns in dieser unklaren Situation entschieden, dass die Hund & Katz in Dortmund nicht stattfinden kann. Wir hoffen, dass wir uns auf unseren Messen Hund & Katz in Leipzig oder Hund & Pferd in Dortmund in diesem Jahr wiedersehen können.

 

 

 

Betrug auf welpenparadies.com

Zur Zeit werden unter der Website welpenparadies.com Welpen angeboten und u.a. behauptet, dass dieser Anbieter „mit dem VDH assoziiert ist“ und unser Logo abgebildet.

Wir weisen darauf hin, dass wir in keiner Verbindung zu diesem Anbieter stehen und unser Logo ohne unsere Zustimmung genutzt wird.

Mittlerweile liegen uns konkrete polizeiliche Hinweise vor, dass die Welpen nur zum Schein angeboten werden, um so in betrügerischer Absicht an Vorauszahlungen der Kaufinteressenten zu gelangen. Die dort angebotenen Welpen stehen dem Anbieter nicht zur Verfügung.

Bitte versuchen Sie auf keinen Fall, über diesen Anbieter Welpen zu kaufen!

Wir prüfen bereits juristische Schritte, auch gibt es polizeiliche Ermittlungen. Die Erfolgsaussichten sind aber bei dieser Art von Kriminalität eher gering, da es sich meist um nicht auffindbare Täter handelt, die über nicht zu ermittelnde Internet-Adressen agieren.

 

 

 

 

Hundezucht, Hundesport und Hundeausstellungen unter dem Einfluss des Coronavirus

Zum Jahreswechsel informiert der Präsident des VDH, Prof. Dr. Peter Friedrich, über  die  aktuellen  Vorgänge im VDH. Diese sind geprägt von den aktuellen Einschränkungen und betreffen das Hundewesen in allen Bereichen.

 

Kein Aktionswochenende am Tag des Hundes 2021

Als wir im letzten Jahr den Tag des Hundes absagen mussten waren wir optimistisch, dass sich die Situation 2021 deutlich verbessern würde. Auch wenn es durch die wachsende Zahl an Impfungen Grund zur Hoffnung gibt, wird es unrealistisch sein, im Juni bundesweit besucherstarke Aktionen in unseren Vereinen durchzuführen.

Derzeit ist nicht absehbar, wann und unter welchen Voraussetzungen z.B. ein Tag der offenen Tür auf einem Hundeplatz ausgerichtet werden kann. Da unsere Vereine und auch wir einen entsprechenden Planungsvorlauf benötigen, haben wir uns entschieden, dass wir auch in diesem Jahr kein Aktionswochenende am Tag des Hundes anbieten werden.

 

 

 

Kynologie unter erschwerten Bedingungen

Der VDH muss sich seit Anfang des Jahres 2020 mit hohem Aufwand mit Rechtsstreitigkeiten und Gerichtsverhandlungen beschäftigen, obwohl er seine Arbeitsschwerpunkte, könnte er wählen, ganz anders setzen würde. Die Förderung der Hundezucht, des Hundesports, des Ausstellungswesens und der Aktivitäten unserer Mitgliedsvereine leidet massiv unter der Tatsache, dass wir auf sehr ungewöhnliche Art und Weise und ohne eigenes Verschulden von Schäferhundvereinen vor Gericht gezwungen worden sind.

 

 

 

Hund & Katz Dortmund 2021

Derzeit kann man nicht absehen, wie lange der gegenwärtige Lockdown anhalten wird und ab wann bzw. unter welchen Auflagen Veranstaltungen wieder möglich sein werden. Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen, längerfristige Planungen sind noch nicht möglich. Ob am Termin der VDH-Europasieger-Ausstellung Anfang Mai weiter festgehalten werden kann, wird der VDH-Vorstand in Kürze entscheiden und informieren. Bis dahin sind keine Meldungen für die Ausstellung möglich.

 

 

 

„Nimm s locker, Mensch!“ Leinenführigkeit im Alltag Online Seminar am 9. September

Mit angeleintem Hund entspannt unterwegs? Aufbauend auf drei Leitzielen Kommunikation, Freude und Erfolg bietet der individuelle Trainingsplan gute Vorbereitung und  Reflexion nach dem Training. Hundetrainerin Carmen Schmid gibt Tipps, wie man die Leinenführigkeit im Alltag trainieren kann.

 

 

 

 

Absage der Bundessieger-Ausstellung 2020

Da der Grenzwert von 50 auch in Dortmund überschritten wurde, müssen wir die Ausstellung endgültig absagen. Die Meldegebühren werden kostenfrei erstattet.

Infos zur VDH-Geschäftsstelle

Die VDH-Geschäftsstelle bleibt wegen der angeordneten Kurzarbeit vorerst nur im sehr reduzierten Umfang erreichbar.

Sie erreichen uns telefonisch Montag-Donnerstag in der Zeit von 9.30-12.30 Uhr.

Freitags bleibt die VDH-Geschäftsstelle geschlossen.

Da sich ein großer Teil der Mitarbeiter im Home-Office befindet, ist eine telefonische Erreichbarkeit oftmals nicht möglich. Wir bitten Sie daher, Ihre Anfragen vorrangig per E-Mail an die jeweiligen Mitarbeiter zu richten.

 

 

Online-Seminar
Tagung der Zuchtverantwortlichen 2020

Wir haben uns aufgrund der aktuell zunehmenden Infektionszahlen und der schwer absehbaren Entwicklung aus Gründen des Gesundheitsschutzes dazu entschieden, die Tagung der Zuchtverantwortlichen in diesem Jahr als Online-Veranstaltung durchzuführen.

Gerne können sich alle interessierten Personen zu diesem Online-Seminar anmelden.

Neue Allgemeinrichter ernannt

Der VDH-Vorstand hat Willi Güllix und Guido Schäfer zu Allgemeinrichtern ernannt. Die Ernennung zum Allgemeinrichter ist die höchste Stufe, die man als Zuchtrichter erreichen kann. Diese langjährig ausgebildeten Richter sind berechtigt, alle Rassen der von der FCI anerkannten Gruppen zu bewerten. In Deutschland haben von über 860 Zuchtrichtern nun 10 Personen diese besondere Qualifikation.

 

Weihnachtsferien

Die VDH-Geschäftsstelle wird vom 18.12.2020 geschlossen. Wir sind am 4.1.2021 wieder für Sie da. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2021.

 

 

Umstrittene Rassemerkmale, Selektionsprogramme Kreuzungszucht

Gemäß den für ihre Mitglieder verbindlichen Regularien der FCI können sowohl Rassestandards als auch fundamentale phänotypische Eigenschaften von Hunderassen nur geändert werden, wenn der Kennelklub des Ursprungslandes der Rasse und die FCI dem zustimmen. Würde ein Kennelklub diese Gegebenheiten ignorieren, so würden ihm Sanktionsmaßnahmen drohen. Wie gezeigt werden wird, heißt das keineswegs, dass die entsprechenden Populationen bleiben müssen wie sie sind, aber es gilt bei deren positiver Beeinflussung rechtliche Aspekte zu beachten.

Absage der Hund & Pferd 2020

Nach der Zulassung von Messen in NRW haben wir in Abstimmung mit der Messe Dortmund ein entsprechendes Hygienekonzept erstellt. Dieses sah verschiedene Maßnahmen vor, damit die Hund & Pferd unter den Vorgaben der Corona-Schutzverordnung NRW stattfinden kann. Die große und positive Resonanz der in einer Online-Umfrage befragten Besucher hat uns ermutigt, weiter die Durchführung der diesjährigen Hund & Pferd zu planen.

Leider konnten nicht alle Aussteller und Vereine überzeugt werden, unter diesen besonderen Bedingungen an der Messe teilzunehmen. Ohne deren ausreichende Beteiligung ist es leider nicht möglich, die Hund & Pferd auszurichten.

Wir bedanken uns für die Unterstützung.

Rasse des Monats: Pinscher und Schnauzer

Klub feiert 125. Jubiläum

Riesenschnauzer, Schnauzer, Zwergschnauzer, Deutscher Pinscher, Zwergpinscher und Affenpinscher... - Sechs Rassen, die auf den ersten Blick teilweise recht unterschiedlich wirken, tatsächlich aber viele Gemeinsamkeiten haben, werden vom Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 betreut. Dass das 125. Jubiläum nun gerade ins Corona-Jahr fällt, macht einige Umplanungen erforderlich, kann die Freude über mehr als ein Jahrhundert zum Wohle von Pinschern und Schnauzern jedoch nicht trüben. Hier ein Überblick über die einzelnen Rassen, von denen jede einen ganz besonderen Reiz ausübt.

Dr. Rolf Brahm, der dem VDH über Jahrzehnte eng verbunden war, ist am 1. Juni 2020 nach langer Krankheit verstorben.

Dr. Rolf Brahm hat in Hannover studiert, 1971 das Studium abgeschlossen und ist nach der Weiterbildung zum Fachtierarzt für Kleintiere, später auch mit der Zusatzbezeichnung Augenerkrankungen und Fachtierarzt für Zootierkrankheiten, in die väterliche Kleintierpraxis in Dortmund eingestiegen, die er bis 2014 leitete.

Tierschutz-Hundeverordnung – neuer Entwurf

Das BMEL hat einen Entwurf einer Verordnung zur Änderung der Tierschutz-Hundeverordnung vorbereitet. Dieser beinhaltet u. a. folgende Neuerungen:

Festlegung von Anforderungen an die Gruppenhaltung von Hunden, Absenkung des Betreuungsschlüssels bei der gewerbsmäßigen Hundezucht, Konkretisierung der Anforderungen an die Wurfkiste und an den Welpenauslauf, Verbot der Anbindehaltung von Hunden sowie ein Ausstellungsverbot für Hunde mit Qualzuchtmerkmalen.

Dieser Entwurf wurde dem VDH zur Stellungnahme vorgelegt. Die Stellungnahme des VDH und seines Wissenschaftlichen Beirats finden Sie hier.

 

Der Tag des Hundes ohne Hund?

Am Tag des Hundes soll er im Mittelpunkt stehen. Der älteste Gefährte des Menschen aus dem Tierreich. Der Tag des Hundes ist seit zehn Jahren eine großartige Einrichtung, einer breiten Öffentlichkeit deutlich zu machen, wie wichtig die vierbeinigen Begleiter in unserer Gesellschaft sind. Nicht nur dann, wenn sie wichtige Aufgaben wahrnehmen, sondern einfach so: als kleine und große Helden unseres Alltags. „Hunde bringen Wärme ins Leben und erden uns in jedem Augenblick.“, bemerkte Nina Ruge, die erste Botschafterin des Hundes 2010 dazu.

Brachycephale Hunderassen

Auch mitten in der Coronakrise und unter den Bedingungen verminderter Handlungsfähigkeit der Kennelklubs schreitet in einigen Ländern die Tendenz zu rigorosen Auflagen für Hunde mit kurzen Fängen auf folgenreiche Art und Weise voran. Vor neun Monaten hat der Präsident des VDH die Mitglieder der VDH-Vereine bereits ausführlich über diesen wichtigen Themenkomplex informiert. Wir möchten die aktuelle Situation in den Niederlanden zum Anlass nehmen und kurz skizzieren, was zwischenzeitlich passiert ist und wie es in relativ naher Zukunft in Deutschland und im gesamten Geltungsbereich der Fédération Cynologique Internationale (FCI) weitergehen könnte.

Tierschutzunterricht für Schulkinder: Initiative „Liebe fürs Leben“ von PURINA neben bpt nun mit VDH und DVG als weiteren Partnern

Noch mehr Engagement, um unsere Kleinen zu großen Experten in Sachen Tierschutz zu machen: Ab sofort stehen PURINA, der Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) sowie der VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) und sein Mitgliedsverband DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine) als Partner hinter dem Projekt „Liebe fürs Leben“. Die Initiative, die kostenlosen Tierschutzunterricht für Schulkinder anbietet, wurde 2011 vom Tiernahrungshersteller PURINA gegründet, um Kinder für die Verantwortung zu sensibilisieren, die mit der Anschaffung von Hund, Katz & Co. verbunden ist.

 

Da ist der Wurm drin: Augenwurminfektionen – eine Gefahr für Hunde in Deutschland?

In Baden-Württemberg hat sich vermutlich der erste Hund mit Augenwürmern in Deutschland infiziert. Wahrscheinlich dienten Fruchtfliegen von einem nahegelegenen Erdbeerfeld als Überträger. Sie profitieren von unserem immer wärmeren Klima. Eine Studie warnte schon 2006 vor steigenden Infektionen in großen Teilen Europas. Und nicht nur das: Menschen können sich in seltenen Fällen ebenfalls anstecken, wie ein Fall aus Deutschland zeigt.

Absage Hund & Katz Leipzig 2020

Liebe Besucher, Aussteller und Partner der Hund & Katz,

 

leider müssen wir die diesjährige Messe in Leipzig absagen. Nach der Verschiebung der Hund & Katz von August in den Dezember müssen wir feststellen, dass die Messe unter den derzeitigen Rahmenbedingungen nicht durchführbar ist. Wir haben uns daher entschieden, dass die Hund & Katz in Leipzig nicht stattfinden kann.

Absage der Annual Trophy Show

Aufgrund der sich verschlechternden Rahmenbedingungen, die u.a. zur kurzfristigen Absage der Bundessieger-Ausstellung geführt haben, hat der VDH-Vorstand entschieden, die Annual Trophy Show am 8.-10. Januar 2021 nicht durchzuführen. Wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr bei einer unserer Veranstaltungen gesund und wohlbehalten wiedersehen können.

Veranstaltungen im VDH

Viele Anfragen haben den VDH erreicht, die sich auf die Planung und Durchführung von Veranstaltungen beziehen. Nachdem gestern und vorgestern Bund und Länder ihre Bestimmungen fortgeschrieben und modifiziert haben und diese zumindest zum Teil schon interpretierbar sind, möchte ich Sie über die Verhältnisse im VDH so gut es geht auf dem Laufenden halten.

Initiativen zur Wiederbelebung kynologischer Aktivitäten

Die Initiativen zur Wiederbelebung der Aktivitäten im VDH und in seinen Mitgliedsvereinen müssen wohlüberlegt sein, weil Fehlentscheidungen zu einer Verschärfung statt zu einer Milderung der Problemlage führen können. Und diese ist nicht zuletzt deshalb anspruchsvoll, weil wir einerseits Gesundheitsrisiken abwenden und andererseits konkretes gemeinschaftliches Handeln wieder ermöglichen wollen.

Absage der Messe Hund & Katz Dortmund

Aufgrund der behördlichen Lageeinschätzung und Vorgaben können wir die Messe Hund & Katz in Dortmund leider nicht zum geplanten Termin am 12.-14. Juni 2020 durchführen. Die Veranstaltung wird für dieses Jahr ersatzlos gestrichen. Wir freuen uns, Sie im nächsten Jahr auf der Hund & Katz vom 7.-9. Mai 2021 in Dortmund begrüßen zu dürfen.

 

 

 

 

 

Können sich Hunde mit dem Coronavirus infizieren?

Prof. Dr. Uwe Truyen, Direktor des Instituts für Tierhygiene und Öffentliches Veterinärwesen an der Universität Leipzig, klärt im Interview einige Fragen bezüglich des Themas Coronavirus, zum Beispiel ob sich auch ihr Vierbeiner damit infizieren kann und ob auch eine umgekehrte Ansteckung – wie zum Beispiel bei der Tollwut – denkbar ist, also ein infizierter Hund oder auch eine infizierte Katze den Menschen anstecken kann?

Corona-Virus – Alle Informationen

Durch die behördlichen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus sind auch die VDH Mitgliedsvereine in ihren Tätigkeiten stark eingeschränkt. Hier finden Sie alle relevanten Informationen für unsere Vereine und Hundehalter zu Ausstellungen, Zuchtgeschehen und Hundesport.

Coronavirus - Statement des Präsidenten des VDH

Prof. Dr. Peter Friedrich äußert sich zur aktuellen Situation und den Auswirkungen für die VDH-Mitgliedsvereine und die Hundehalter. In seinem Statement erläutert ihr die Maßnahmen und Empfehlungen des VDH für den Umgang mit dieser Krisensituation.

 

VDH-Europasieger & Frühjahrssieger Ausstellung

Der VDH-Vorstand hat Sonderregelungen für die Ausstellung erlassen. Dazu zählen die Reduzierung der Meldegebühr, Verlängerung des Meldeschlusses sowie die Aufwertung der Championanwartschaften auf der Frühjahrssieger-Ausstellung.

 

 

 

VDH-Geschäftsstelle – Kein Kundenverkehr möglich

Ohne Termin ist ein Zugang zu unseren Geschäftsräumen derzeit leider nicht mehr möglich. Die persönliche Ausstellung von Unterlagen wie Auslandsanerkennungen und Titeln ist nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie uns per Mail oder telefonisch. Hier finden Sie die jeweiligen Ansprechpartner.

Update - Empfehlungen für das Zucht-, Sport- und Ausstellungsgeschehen im VDH unter der Maßgabe der behördlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronainfektionen

Durch die behördlichen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus sind auch die VDH-Mitgliedsvereine in ihren Tätigkeiten weiterhin stark eingeschränkt. Die Durchführung von Veranstal-tungen (Ausstellungen, Prüfungen, Zuchtzulassungen, Qualifikationen, Meisterschaften, Turnieren etc.) ist ab 2. November vorerst untersagt. Es ist derzeit nicht absehbar, wann und in welcher Form ein Veranstaltungsbetrieb wieder aufgenommen werden darf.

 

 

Tag des Hundes

Aufgrund der behördlichen Lageeinschätzung und Vorgaben können wir den Tag des Hundes nicht zum geplanten Termin am 6./7. Juni 2020 durchführen.

Das nächste Aktionswochenende zum Tag des Hundes findet regulär am 12./13. Juni 2021 statt.

Verschiebung – Neuer Termin

Aufgrund der behördlichen Lageeinschätzung und Vorgaben können wir die Messe Hund & Katz in Leipzig leider nicht zum geplanten Termin am 22./23. August 2020 durchführen.

Die Veranstaltung wird auf den 12./13. Dezember 2020 verschoben.

Neue Nationale Rasse: Westfalenterrier

Der VDH-Vorstand hat beschlossen die Rasse Westfalenterrier national für Deutschland anzuerkennen. Den gültigen Standard für Deutschland finden Sie hier.


Die Betreuung der Rasse im VDH erfolgt über den VDH direkt. Für Fragen zur Rasse wenden Sie sich bitte an die VDH-Geschäftsstelle.

Absage von Internationalen & Nationalen Ausstellungen – Rückerstattung von Meldegebühren

Im Zuge der Erlasse der einzelnen Landesregierungen sind bereits die Ausstellungen in Offenburg und Chemnitz verschoben bzw. abgesagt worden. Sofern weitere Veranstaltungen betroffenen sind, werden wir Sie informieren. Hinsichtlich der Erstattung der Meldegebühren ist die folgende Regelung der VDH-Ausstellungsordnung relevant:

 

Verschiebung der Internationalen Austellung in Offenburg

Der VDH-Landesverband Baden-Würtemberg hat informiert, dass die 33. Ortenau-Schau Offenburg am 14./15. März 2020 aus aktuellem Anlass leider nicht durchgeführt werden kann. Ein Ersatztermin wird bekannt gegeben. Die Aussteller erhalten weitere Informationen bzgl. der Meldegelder.

Rasseporträt Hovawart

Er liebt actionreiche Herausforderungen, stellt seinen Menschen gerne mal auf die Probe und ist ein zuverlässiger Partner in jeder Lebenssituation, wenn man ihn zu nehmen weiß: Der Hovawart ist ein Hund für verantwortungsvolle Zweibeiner, die Freude an einem klugen, selbstbewussten und wachsamen Hund haben.

 

Tag des Hundes! Jetzt Verein anmelden und mitmachen!

Die besondere Rolle des Hundes wird am 7. Juni 2020 als Tag des Hundes gefeiert. Bundesweit werden der VDH und seine Mitgliedsvereine an dem Aktionswochenende 6./7. Juni 2020 vielfältige Aktivitäten rund um den Hund anbieten. Nutzen Sie den Tag des Hundes und zeigen Sie, wie vielfältig das Leben mit Hunden sein kann. Präsentieren Sie Ihren Verein und gewinnen Sie neue Mitglieder.

Epilepsie - Informationen für Züchter und Zuchtvereine

Epileptische Anfälle des Hundes können das Leben massiv beeinträchtigen. Für betroffene Halter geht das Krankheitsbild ihres Vierbeiners oft mit großer Besorgnis einher. Hier lesen Sie alles zu den neusten Erkenntnissen und Möglichkeiten, dazu beizutragen, die Häufigkeit des Auftretens der Epilepsie zu reduzieren.

Rücktritt des VDH-Vizepräsidenten

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Professor Dr. Heinrich Meßler, auch Präsident des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) und der Weltunion der Vereine für Deutsche Schäferhunde (WUSV) von seinem Amt als Vizepräsident des VDH zum 24.02.2020 zurückgetreten ist. Der VDH-Vorstand ist trotz dieses Rücktritts uneingeschränkt handlungs-und beschlussfähig.

Botschafterin des Hundes 2020

Sie wird Botschafterin des Hundes und löst Leonard Lansink ab: Sanna Englund. Die Schauspielerin lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Viszla-Rüden Lenni und Paul am Starnberger See. Doch beruflich ist sie viel in Hamburg unterwegs. Hier spielt sie in der bekannten ZDF-Krimiserie „Notruf-Hafenkante“ die Oberkommissarin Melanie Hansen. Paul und Lenni nimmt sie regelmäßig mit. Die beiden sind Vater und Sohn und hängen dann gemeinsam im Wohnwagen ab, während Frauchen Sanna vor der Kamera steht.

Der VDH-Vorstand empfiehlt

Der VDH-Vorstand empfiehlt aufgrund der aktuellen Gefährdungslage durch das Coronavirus, Ausstellungen/Versammlungen/Qualifikationen/Prüfungen etc. für die nächsten vier Wochen auszusetzen. Die Situation wird täglich neu bewertet und die Empfehlung ggf. angepasst.

 

VDH-Akademie

Neues Programm – jetzt anmelden

Ab sofort ist das aktuelle Programm der VDH-Akademie verfügbar. Es werden zahlreiche Seminare aus den Bereichen Zucht, Hundeausbildung sowie das Ausstellungswesen angeboten. Ein Schwerpunkt des Akademieprogramms sind die Kynologischen Basiskurse, der erste Kurs findet am 9. Februar 2020 in Homburg statt.

Weihnachtsferien

Die VDH-Geschäftsstelle wird vom 23.12.2019 bis zum 3.1.2020 geschlossen. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2020

 

Der Wunschhund-Berater

Welche Rasse passt zu mir? Gemeinsam mit Fressnapf haben wir einen Online-Fragebogen entwickelt. Mit der einfachen Beantwortung weniger Fragen möchten wir Ihnen eine Hilfestellung geben auf der Suche nach Ihrem neuen Liebling.

 

 

 

Vorteilspaket für Züchter im VDH

Über 4.000 Züchter nutzen bereits die exklusiven Vorteile der VDH-Züchterplakette. Werben auch Sie mit dem Gütesiegel „Züchter im VDH“ und profitieren Sie vom Bekanntheitsgrad des VDH. Jeder Züchter, der einem VDH-Zuchtverein angeschlossen ist, kann das Gütesiegel erhalten. Einfach das Antragsformular ausfüllen und an die VDH-Geschäftsstelle schicken.

 

Deutsche Meisterschaft Agility

Am 7./8. Dezember findet die VDH DM Agility in Hemsbach statt. Bei diesem spannenden Sport ist eine gemeinsame Leistung gefragt. Hier können Mensch und Hund zeigen, was sie können und wie gut sie aufeinander eingestellt sind. Es gewinnt das schnellste Team mit den wenigsten Fehlern.

 

 

 

 

 

Hundehaltung: 5,6 Millarden Euro Umsatz pro Jahr

Die ökonomische und soziale Bedeutung der Heimtierhaltung in Deutschland ist Thema der Heimtierstudie 2019, die im September von Professor Dr. Renate Ohr (Universität Göttingen) verfasst wurde.

Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht

Eine flexible und kostengünstige Lösung für eine bundesweit einheitliche Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht (K&R) für Hunde und Katzen in Deutschland hat das Experten-Netzwerk „Kennzeichnung und Registrierung“ (Netzwerk K&R) am Mittwoch den 06.11.2019 im Rahmen seiner Fachkonferenz in Berlin vorgestellt.

Weltmeisterschaft Dog Dancing 21.-24. November 2019 Messe Stuttgart

Stuttgart ist Schauplatz der diesjährigen Weltmeisterschaft im Dogdance! Etwa 120 Teams aus der ganzen Welt zeigen im Rahmen der ANIMAL ihr Können in den Kategorien Heelwork to Music und Freestyle.

 

 

 

 

Ausstellungssperre für norwegische Hunde aufgehoben

Die FCI hat über die aktuelle Situation informiert. Danach hat der Norwegische Kennel Club Ausstellungen und Sportveranstaltungen wieder geöffnet, nachdem die norwegischen Behörden entsprechende Empfehlungen aufgehoben haben. Der VDH folgt der Empfehlung und lässt ab sofort norwegische Hunde wieder zu seinen Veranstaltungen zu.

 

Information der FCI

 

Bundessieger & Herbstsieger Ausstellung Dortmund 2021

Mit 70.000 Besuchern war die Messe Hund & Pferd 2019 wieder ein Besuchermagnet. Drei Tage hochkarätiges Programm mit vielen Shows im Hunde- und Pferdebereich, Schnäppchen an über 230 Industrieständen und über 8.000 Hunden bei den Rassehunde- und Sportwettbewerben.

In diesem Jahr findet die Hund & Pferd am 08.-10. Oktober 2021 in der Messe Dortmund statt.

Ergebnisdienst Bundessieger Ausstellung

Ergebnisdienst Herbstsieger Ausstellung

Hund & Pferd in der Messe Dortmund

Vom 11.-13. Oktober 2019 öffnen sich die Tore der Messe Dortmund, um Pferde- und Hundefreunden ein pralles Programm zu bieten. Die Hund & Pferd bringt die beliebtesten Freizeitpartner auf einer Messe zusammen. Die größte Hundeausstellung Deutschlands in Kombination mit einer Pferdemesse, die Pferdefreunde begeistert. Rund 370 Pferde und 10.000 Hunde halten das Publikum mit einem Nonstop-Rahmenprogramm in Atem.

 

Katalog

Ergebnisdienst Bundessieger Ausstellung

Ergebnisdienst Herbstsieger Ausstellung

Zehn Dilemmata brachycephaler Hunderassen

Prof. Dr. Peter Friedrich, Präsident des VDH, hat in der aktuellen Ausgabe von „Unser Rassehund“ eine Standortbestimmung und ausführlich Stellung zur Situation brachycephaler Hunderassen vorgenommen.

Deutschland holt vier Weltmeistertitel

Unglaubliche Leistung des deutschen Teams bei der Agility-WM in Turku, Finnland: Mannschaftsweltmeister in den Kategorien S und M, Mannschaftsvizeweltmeister in L. Und zwei Einzelweltmeister: Tobias Wüst mit "Excited Blackbean with eager to work" in Small und Silas Boogk mit "Enjoy the Magic Moment Beam me up" in Medium. Herzlichen Glückwünsch!!

Deutschland ist wieder Mannschaftsweltmeister und Vizeweltmeister (Einzel)

Bei der WM IGP in Österreich konnte die deutsche Mannschaft wieder überzeugen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!

Fälle einer ernsthaften Erkrankung von Hunden in Norwegen aufgetreten

In Norwegen sind vermehrt Fälle einer ernsthaften Erkrankung von Hunden aufgetreten. Der VDH empfiehlt daher seinen Mitgliedsvereinen und Landesverbänden in den nächsten 14 Tagen, Hunde, die in Norwegen leben, vorerst zu Veranstaltungen, Ausstellungen und Sportwettbewerben in Deutschland nicht zuzulassen. Der VDH hat beschlossen, keine Hunde aus Norwegen zur Bundessieger & Herbstsieger-Ausstellung 2019 zuzulassen.

Themenwoche "Welpe" - Ratgeber für frischgebackene Hundeeltern

Ihr neues Familienmitglied kommt zu Ihnen nach Hause. Und plötzlich ist für den Welpen alles anders. Er muss nicht nur die Trennung von der Mutter und den Geschwistern verkraften, sondern sich auch in einer völlig unbekannten Umgebung eingewöhnen und zu neuen Bezugspersonen Vertrauen fassen. Helfen Sie ihm dabei: in erster Linie mit viel Liebe und Zuwendung. Aber auch ganz praktische Dinge gilt es, rechtzeitig zu organisieren.

German Winner Show & Internationale Ausstellung Leipzig 2019

32.000 Besucher kamen trotz hochsommerlicher Temperaturen zur Hund & Katz nach Leipzig. Best in Show der German Winner Show wurde der Scottish Terrier "NOW LOOK AT ME TECONO", die Internationale Ausstellung gewann der Afghanischer Windhund "AGHA DJARI'S LONESOME COWBOY".

Hund & Katz - Das große Familienevent im August

Langjährige Fans fiebern dem Termin bereits entgegen, Newcomer erwartet ein unvergessliches Erlebnis. Vom 24. bis 25. August lädt die beliebte Familienmesse Hund & Katz in die Leipziger Messehallen. Viele neue sportliche Highlights, ein Dog Dancing-Turnier, das große Agility Turnier und rund 5.000 gemeldete Hunde aus 250 Rassen sind nur einige der zahlreichen Gründe, auf der Internationalen Ausstellung und German Winner Show 2019 vorbeizuschauen.


Zum Katalog

Ergebnisdienst: Int. Ausstellung

Ergebnisdienst: German Winner Show

Bundessieger & Herbstsieger-Ausstellung

Verlängerung: Meldungen werden angenommen bis 10. September

Vom 11.-13. Oktober 2019 findet in Dortmund die Bundessieger & Herbstsieger-Ausstellung statt. Sie haben die doppelte Chance auf Titel & Anwartschaften. Melden Sie Ihren Hund zur größten Ausstellung Deutschlands!

Richterliste

Stellungnahme zum Interview mit Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner

In einem Interview mit RP ONLINE forderte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner u.a. ein Ausstellungsverbot für bestimmte Hunde wie etwa Mops und Bulldogge: „Wir werden die Ausstellung solcher Tiere verbieten und damit auch den Anreiz für solche Züchtungen nehmen.“

Neuer Termin: VDH-Europasieger- & Frühjahrssieger Ausstellung Dortmund am 12.-14. Juni 2020

Nach Bekanntgabe des Bundesliga-Spielplans für die kommende Saison ist der letzte Spieltag für den 16. Mai 2020 angesetzt worden. Dieser sieht ein Heimspiel des BVB im Stadion neben den Westfalenhallen vor. Die daraus entstehenden Beeinträchtigungen werden als so gravierend eingeschätzt, dass der VDH-Vorstand eine Verschiebung der Ausstellung beschlossen hat.

Neuer Fitnesstest für Möpse

VDH, GKF und Tierärztliche Hochschulen starten Untersuchung zur Verbesserung der Gesundheit von kurzschnäuziger Hunderasse

Brachycephale Hunderassen sind durch eine Verkürzung der Schnauzenregion charakterisiert. Wird dieses Merkmal übertrieben, kann es für das Tier zu gesundheitlichen Einschränkungen kommen. Am auffälligsten sind dann Atemnot und eine Beeinträchtigung der Thermoregulation.

Themenwoche "Reisen"

Mit einer Urlaubsreise ändern sich unmittelbar das Umfeld und die täglichen Rituale Ihres Hundes. Lange Autofahrten oder Flugreisen, abrupte Klimawechsel, neue Wasser- und Futterquellen oder Ihr eigenes Reisefieber können Stressfaktoren für den Hund sein.

Erfahren Sie hier, wie sie einen erholsamen Urlaub mit Ihrem Hund erleben.

VDH Annual Trophy Show & Internationale Ausstellung Hannover

Die VDH-Vorstand hat entschieden, die VDH Annual Trophy Show & Internationale Ausstellung Hannover

nicht weiterzuführen. Derzeit werden Konzepte für die Angliederung einer Nationalen Ausstellung oder Gemeinschaftsausstellung geprüft.

Zweite Internationale Konferenz der Kennel Clubs, 25. – 27. Juni 2019

Die Zweite Internationale Konferenz der Kennel Clubs fand auf Einladung des Schwedischen Kennelclubs (SKK) fand vom 25. bis 27. Juni 2019 in Stockholm statt mit dem Ziel, verschiedene Aspekte zum Einsatz von Gentests zur Bekämpfung erblicher Erkrankungen in der Hundezucht näher zu beleuchten.

HUND & Co. Hannover

Einzigartige Hunderassen, spannende Vorträge und Aktionen, dazu ein tierisches Angebot an Produkten: Die HUND & Co. geht am 6. und 7. Juli 2019 in die dritte Runde. In Halle 21 auf dem Messegelände Hannover bieten rund 150 Aussteller eine einzigartige Produktvielfalt. Absolutes Programm-Highlight und ein Muss für jeden Hunde-Fan ist die VDH Annual Trophy Show & Internationale Ausstellung.

Zum Katalog

Ergebnisse: Internationale-Ausstellung

Ergebnisse: Annual-Trophy-Show

German Winner & Internationale Ausstellung

Verlängerung! Meldungen werden angenommen bis 23.07.2019

Am 24./25. August 2019 findet in Leipzig die German Winner & Internationale Ausstellung statt. Melden Sie Ihren Hund zu einer der größten Ausstellungen Deutschlands! Über 5.000 Rassehunde aus 30 Nationen präsentieren sich renommierten Zuchtrichtern aus der ganzen Welt.

Neue Nationale Rasse: Miniature American Shepherd

Der VDH-Vorstand hat beschlossen zum 23.05.2019 die Rasse Miniature American Shepherd national für Deutschland anzuerkennen. Den gültigen Standard für Deutschland finden Sie hier.


Die Betreuung der Rasse im VDH hat der Club für Australian Shepherd Deutschland e.V. (CASD) übernommen. Für Fragen zur Rasse wenden Sie sich bitte direkt an den Club für Australian Shepherd Deutschland e.V.

VDH-Europasieger & Frühjahrssieger-Ausstellung

43.000 Besucher besuchten die Messe Hund & Katz 2019 in der Messe Dortmund. Bei den Rassehunde-Wettbewerben gab es einen Doppelsieg für Holland: Die VDH-Europasieger-Ausstellung gewann der Labrador Retriever "WOEFDRAM’S ABERCROMBIE"aus den Niederlanden, Best in Show der Frühjahrssieger-Ausstellung wurde der Berner Sennenhund "DEVAEL LOUD 'N PROUD VDW".


Zum Katalog

Tag des Hundes

Die besondere Rolle des Hundes wird am 16. Juni 2019 wieder als Tag des Hundes gefeiert. Bundesweit werden der VDH und seine Mitgliedsvereine am Aktionswochenende 15./16. Juni vielfältige Aktivitäten rund um den Hund anbieten. Seien Sie mit Ihrem Hund dabei und machen Sie mit!

Tag des Hundes

Die besondere Rolle des Hundes wird am 16. Juni 2019 wieder als Tag des Hundes gefeiert. Bundesweit werden der VDH und seine Mitgliedsvereine am Aktionswochenende 15./16. Juni vielfältige Aktivitäten rund um den Hund anbieten. Seien Sie mit Ihrem Hund dabei und machen Sie mit!

VDH startet Umfrage zur Hundegesundheit

Der VDH startet eine aktuelle Umfrage zu Wünschen, Sorgen und Routinen von Hundehaltern beim Thema Parasitenschutz. Bis zum 21. August 2019 sind alle Hundehalter ab 18 Jahren herzlich eingeladen, an der aktuellen Umfrage teilzunehmen. Unter allen Teilnehmern werden Preise im Gesamtwert von 1.500 € verlost! Der Hauptgewinn ist ein professionelles Fotoshooting mit der bekannten Tier-Fotografin Gabriele Metz.

FCI-FH WM 2019

Bei der FCI-FH WM im tschechischen Horni Briza standen die deutschen Teilnehmer ganz weit vorne. Die Plätze Zwei, Drei und Fünf gingen an Starter aus Deutschland und den Titel Mannschafts-Weltmeister brachten sie auch noch nach Hause.

Themenwoche "Durchfall"

Durchfall kann viele Ursachen haben und trifft Hunde von jung bis alt. Erfahren Sie in dieser Themenwoche unter anderem, was Hunde nicht fressen sollten und sogar giftig für sie sein kann. Und erhalten Sie viele Informationen rund um den Durchfall bei Welpen.

VDH Annual Trophy Show und Internationalen Ausstellung Hannover

Am 6. /7. Juli 2019 findet die VDH Annual Trophy Show & Internationale Ausstellung im Rahmen der Messe Hund & Co statt. Veranstalter ist der VDH, der auch die Ausstellungen in Dortmund und Leipzig organisiert. Großzügige und klimatisierte Hallen stehen auf dem Messegelände Hannover zur Verfügung, Parkmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe der Hallen.

Baron von Gingins-Gedächtnismedaille 2019 – jetzt Preisträger vorschlagen

Der VDH erinnert mit der Baron von Gingins-Gedächtnismedaille an einen der Gründer des deutschen Hundewesens und zeichnet mit dieser Ehrung Persönlichkeiten aus, die mit herausragenden Leistungen die Rassehundezucht maßgeblich beeinflusst haben. Für die Auszeichnung können deutsche Züchter, Züchter deutscher Rassen im Ausland und Zuchtrichter aus dem In- und Ausland mit internationaler Reputation vorgeschlagen werden.

Leonard Lansink ist neuer Botschafter des Hundes

Einmal pro Jahr ist es soweit: Dann ernennt der VDH einen Prominenten zum Botschafter des Hundes. Voraussetzungen sind ein großes Herz für den besten Freund des Menschen und das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Hund innerhalb der Gesellschaft. Dieses Jahr fiel die Wahl auf den deutschen Schauspieler und Labrador-Liebhaber Leonard Lansink.

VDH-Europasieger & Frühjahrssieger-Ausstellung

Verlängerung! Meldungen werden angenommen bis 16. April 2019

Vom 17.-19. Mai 2019 findet in Dortmund die VDH-Europasieger & Frühjahrssieger-Ausstellung statt. Melden Sie Ihren Hund zu einer der größten Ausstellungen Deutschlands! Bei einer gleichzeitigen Anmeldung zu beiden Ausstellungen erhalten Sie einen Rabatt auf die Meldegebühr und haben gleichzeitig die doppelte Chance auf Titel und Anwartschaften.

Deutsche Meisterschaft Dog Dancing

Vom 17.-19. Mai 2019 findet im Rahmen der Messe Hund & Katz in Dortmund die Deutsche Meisterschaft im Dog Dancing statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Ausführungen zur Geburt bei der Hündin und zur Welpenaufzucht

28. April 2019 in Ingolstadt und 26. Mai 2019 in Magdeburg

Besprochen werden in diesem Seminar von Prof. Dr. Hartwig Bostedt sowohl die biologischen Grundlagen rund um die Geburt als auch das Erkennen eventuell in dieser Periode auftretender Probleme. Ebenso werden Themen zum neugeborenen Welpen abgehandelt und kritische Situationen in den ersten Lebenswochen dargestellt.

VDH-Akademie

Neues Programm – jetzt anmelden

Ab sofort ist das aktuelle Programm der VDH-Akademie verfügbar. Es werden zahlreiche Seminare aus den Bereichen Zucht, Hundeausbildung sowie das Ausstellungswesen angeboten. Ein Schwerpunkt des Akademieprogramms sind die Kynologischen Basiskurse, der erste Kurs findet am 2./3. März 2019in Dortmund statt.

Änderung der VDH-Satzung und Ordnungen

Im Rahmen der VDH-Mitgliederversammlung im April 2018 wurden Änderungen der Ausstellungs- und Spesenordnung beschlossen, die zum 1.1.2019 in Kraft treten.

Weihnachtsferien

Die VDH-Geschäftsstelle wird vom 24.12.2018 bis zum 4.1.2019 geschlossen. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2019.

Themenwoche "Weihnachten im Futternapf"

Weihnachten ist Schlemmerzeit. Auch der Hund wird gerne verwöhnt. Aber gut gemeint ist nicht immer gut für das Tier. Einfache Regeln und im Bedarfsfall eine schnelle Medikation sind gerade für diese Tage hilfreich und machen es zu einem Fest für alle. In dieser Woche geben wir Ihnen Tipps und Anregungen für die Weihnachtszeit mit Ihrem Vierbeiner.

German Dog of the Year 2018

Tibet Terrier gewinnt Jahresfinale in Dortmund

Am 17. November wurde im Rahmen der Bundessieger-Ausstellung in Dortmund der German Dog of the Year ermittelt. Auf dem Festabend des VDH wurden die sechs Finalisten geehrt und der Sieger verkündet.

Kalender „Deutsche Hunderassen“

Zusammen mit der Künstlerin Gabriele Laubinger hat der VDH exklusiv einen Kalender mit Zeichnungen deutscher Hunderassen herausgegeben. Teckel, Deutscher Schäferhund, Rottweiler, Deutsche Doggen und weitere deutsche Hunderassen sind in dem hochwertigen Kalender abgebildet.

Vorteilspaket für Züchter im VDH

Über 3.800 Züchter nutzen bereits die exklusiven Vorteile der VDH-Züchterplakette. Werben auch Sie mit dem Gütesiegel „Züchter im VDH“ und profitieren Sie vom Bekanntheitsgrad des VDH. Jeder Züchter, der einem VDH-Zuchtverein angeschlossen ist, kann das Gütesiegel erhalten. Einfach das Antragsformular ausfüllen und an die VDH-Geschäftsstelle schicken.

Verleihung der Baron von Gingins-Gedächtnismedaille

Anlässlich des Festabends der Bundessieger-Ausstellung am 17. November 2019 ehrte der Verband Rolf Eggerking, Günter Karg und Horst-Dieter Träger mit der Baron von Gingins-Gedächtnismedaille. Der VDH erinnert mit der Auszeichnung an einen der Gründer des deutschen Hundewesens und zeichnet mit dieser Ehrung Persönlichkeiten aus, die mit herausragenden Leistungen die Rassehundezucht maßgeblich beeinflusst haben

Bundessieger & Internationale Ausstellung Dortmund 2018

Mit einem sehr guten Ergebnis endete die Messe Hund & Pferd. 73.000 Besucher kamen in die Westfalenhallen Dortmund und wurden mit einem vielfältigen Programm belohnt. Zur Bundessieger & Internationalen Ausstellung waren insgesamt 8.196 Hunde gemeldet, Best in Show der Bundessieger-Ausstellung wurde der Riesenschnauzer (schwarz) ARIEL aus Italien, die Internationale Ausstellung gewann der Basset Artesien Normand VITRUVIANS BAXTER aus Deutschland.

VDH-DM im Turnierhundsport 2018

Am 14. Oktober fanden in Ladenburg die sportlichen Wettbewerbe der VDH Deutschen Meisterschaft im Turnierhundsport statt. Im Vierkampf und Geländelauf kämpften die Teams im die Deutsche Meisterschaft.

Messe Hund & Pferd 2018

Vom 16.-18. November 2018 öffnen sich die Tore der Dortmunder Westfalenhallen, um Pferde- und Hundefreunden ein vielseitiges Programm zu bieten. Die größte Hundeausstellung Deutschlands in Kombination mit einer Pferdemesse, die Pferdefreunde begeistert. Rund 370 Pferde und 10.000 Hunde halten das Publikum mit einem Nonstop-Rahmenprogramm in Atem. Achtung: Am Sonntag öffnet die Messe aufgrund des Feiertags erst um 12.00 Uhr.

Online-Katalog

Ergebnisse: Internationale Ausstellung

Ergebnisse: Bundessieger-Ausstellung

 

Teckel - Charmeur auf kurzen Beinen

Irgendwie ist er ja des Deutschen liebstes Kind. Seit über zehn Jahren rangiert der Dackel, der auch als Teckel oder Dachshund bezeichnet wird, auf Platz zwei der VDH-Welpenstatistik.

Welthundetag (10. Oktober) - AG Welpenhandel warnt vor illegalem Internethandel

Anlässlich des Welthundetags am 10. Oktober warnt die Arbeitsgemeinschaft Welpenhandel davor, Welpen über das Internet zu kaufen. Welpen, die online oder auch auf der Straße verkauft werden, stammen meist aus illegalen Vermehrerzuchten im Ausland, wo die Tiere unter katastrophalen, tierschutzwidrigen Bedingen gehalten werden. Die AG Welpenhandel ist ein Zusammenschluss führender Verbände und Experten aus dem Bereich Tierschutz, Zucht und Verhaltenskunde, der auch der VDH angehört.

FCI WM Agility

VDH Team erneut überaus erfolgreich. Zwei Vize-Weltmeistertitel sowie Platz 3 in der Mannschaftswertung. Herzlichen Glückwunsch allen Hundeführern! Vielen Dank der Teamleitung und allen die vor Ort unterstützt haben.

Deutsche Dogge - Großer Hund mit goldenem Gemüt

Sie ist ein absoluter Hingucker. Mit ihrer Größe und edlen Ausstrahlung wirkt die Deutsche Dogge wie eine fein gemeißelte Statue. Und wer sich einmal in ihr anhängliches Wesen verliebt hat, den lässt diese traditionsreiche deutsche Rasse nicht mehr los.

FCI WM IPO 2018

Knut Fuchs ist Weltmeister und das VDH-Team Mannschaftsweltmeister - Herausragende Leistung des deutschen Teams, herzlichen Glückwunsch!

Nachruf

Der VDH trauert um seinen Baron von Gingins-Preisträger

Erwin Wieser

der im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Bundessieger & Internationale Ausstellung 2018

Letzte Möglichkeit: Meldungen werden angenommen bis 16. Oktober

Vom 16.-18. November 2018 findet in Dortmund die Bundessieger & Internationale Ausstellung statt. Melden Sie Ihren Hund zur größten Ausstellung Deutschlands! Bei einer gleichzeitigen Anmeldung zu beiden Ausstellungen erhalten Sie einen Rabatt auf die Meldegebühr und haben die doppelte Chance auf Titel und Anwartschaften.

Messe Hund & Katz in Leipzig

34.000 Besucher kamen zur Hund & Katz nach Leipzig. Best in Show der German Winner Show wurde der Papillon "GRIFFIN JP MANNY PACQUIAO", die Internationale Ausstellung gewann der Afghanische Windhund "AGHA DJARI'S KARKATI'S COMEBACK".

Ergebnisdienst Internationale Ausstellung

Ergebnisdienst German Winner Show

Unser Rassehund 8/18

Lesen Sie alles über die kleinen Hunde mit Löwenherz – die Löwchen sind das Titelthema der August-Ausgabe. Außerdem im aktuellen Heft: Wasserspaß - Wie die Sommerhitze für Hunde erträglich wird, Trekking mit Hunden und die Sieger der Ausstellung in Hannover.

Deutsche Meisterschaft der Gebrauchshunde

Die Ergebnisse sind verfügbar unter: vdh.caniva.com/event/2082/VDH-DM-IPO/resultAll

Wir gratulieren den platzierten Sportlern für die großartige Leistung. Unser Dank geht an alle beteiligten Sportler, Helfer und Funktionäre, insbesondere an die ausrichtenden Vereine Klub für Terrier e.V. (KFT) in AG mit dem HSV Velten (SGSV) für die Organisation der diesjährigen VDH DM.

World Dog Show 2018

Letzte Chance zur Teilnahme! Meldeschluss ist am 11. Juli. Die größte Hundeausstellung der Welt am 9.-12. August 2018 in Amsterdam. Jetzt anmelden!

Messe Hund & Katz in Leipzig

Hunde- und Katzenfreunde dürfen sich freuen. Es dauert nicht mehr lange bis die vielseitige Familien-Messe Hund & Katz wieder in die Leipziger Messe lädt. Am 25./26. August dreht sich dort alles um die beiden beliebtesten Vierbeiner Deutschlands. Ein absolutes Highlight ist die große Rassehundeausstellung mit über 4.000 Hunden.

Ergebnisdienst Internationale Ausstellung

Ergebnisdienst German Winner Show

Online-Katalog

 

Ein Herz für Hunde: Themenwoche zur Herzgesundheit

Ausreichende Bewegung ist bei herzkranken Tieren sehr wichtig. Gesund ist sie aber nur, wenn der Hund regelmäßig und gleichmäßig bewegt wird. Ein herzkranker Hund sollte daher lieber kürzer und dafür häufiger und regelmäßig ausgeführt werden.

 

Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e.V. informiert, dass Dr. Wilfried Peper als internationaler und nationaler VDH-Richter vorläufig suspendiert wurde. Bis auf weiteres darf Dr. Wilfried Peper nicht als Zuchtrichter eingesetzt werden.

 

VDH Annual Trophy Show & Internationale Ausstellung Hannover 2018

18.000 Besucher konnte die zweite Auflage der Messe Hund & Co, in deren Rahmen die VDH Annual Trophy Show & Internationale Ausstellung Hannover stattfand, verzeichnen. Best in Show der VDH Annual Trophy Show wurde der Samojede "SAMMANTIC QUICK”, die Internationale Ausstellung Hannover gewann der Zwergteckel (Kurzhaar) "GREAT MICHEL VOM BRENDELSTEIN".

Ergebnisdienst Internationale Ausstellung

Ergebnisdienst VDH Annual Trophy Show

Vorteilspaket für Züchter im VDH

Über 3.500 Züchter nutzen bereits die exklusiven Vorteile der VDH-Züchterplakette. Werben auch Sie mit dem Gütesiegel „Züchter im VDH“ und profitieren Sie vom Bekanntheitsgrad des VDH. Jeder Züchter, der einem VDH-Zuchtverein angeschlossen ist, kann das Gütesiegel erhalten. Einfach das Antragsformular ausfüllen und an die VDH-Geschäftsstelle schicken.

VDH Geschäftsstelle geschlossen

Aufgrund des Feiertags (Fronleichnam) ist die Geschäftsstelle am 31. Mai und 1. Juni geschlossen. Sie erreichen uns wieder ab dem 4. Juni zu unseren Telefonzeiten.

Internationale Ausstellung Ludwigshafen

Meldungen werden angenommen bis Mittwoch, 6. Juni 2018, 12.00 Uhr mittags

Melden Sie zur größten Ausstellung von Rheinland-Pfalz. Am 7. + 8. Juli 2018 findet die Internationale Ausstellung (CACIB & CAC) in der Eberthalle in Ludwigshafen statt. Kostenlose PKW-Parkplätze!

Martin Armknecht ist neuer VDH-Botschafter des Hundes

Vor der Kamera und auf der Bühne ist er ein Vollprofi. Und das ist er auch als Hundemensch. Schauspieler Martin Armknecht verbringt die schönsten Stunden des Tages gemeinsam mit seiner fünfjährigen Labrador Retriever-Hündin Emma. Der gebürtige Düsseldorfer, der vom Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH) ernannt wurde, weiß genau, was ihm als Botschafter des Hundes besonders am Herzen liegt.

Neuer VDH-Vorstand

Die VDH-Mitgliederversammlung hat in ihrer Sitzung am 22. April 2018 in Dortmund den VDH-Vorstand neu gewählt. Prof. Dr. Peter Friedrich (Präsident) und Christa Bremer (Vizepräsidentin) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Vizepräsident ist Prof. Dr. Heinrich Meßler. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Angelika Kammerscheid-Lammers, Udo Kopernik, Josef Pohling und Wolfgang Rüskamp gewählt.

Geschäftsbericht zum Jahr 2018

Anlässlich der Mitgliederversammlung am 22. April veröffentlicht der VDH seinen Geschäftsbericht für die aktuelle Legislaturperiode. Berichte aus den verschiedenen Ressorts, Statistiken und die Arbeit der VDH-Geschäftsstelle werden dargestellt.

Unser Rassehund 4/18

Der Kuvasz, der weiße Riese Ungarns, ist das Titelthema der April-Ausgabe. Weitere Themen sind der Abschlussbericht über die Crufts, welche Strategiespiele es für Hunde gibt und wie ältere Hunde fit und fröhlich bleiben.

VDH Annual Trophy Show & Internationale Ausstellung Hannover

Verlängerung! Meldungen werden angenommen bis 22. Mai, 24.00 Uhr

Am 30. Juni/1. Juli 2018 findet die VDH Annual Trophy Show & Internationale Ausstellung im Rahmen der Messe Hund & Co statt. Veranstalter ist der VDH, der auch die Ausstellungen in Dortmund und Leipzig organisiert. Drei großzügige und klimatisierte Hallen stehen auf dem Messegelände Hannover zur Verfügung, Parkmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe der Hallen.

Tag des Hundes am 09./10. Juni 2018

Die besondere Rolle des Hundes wird am 09./10. Juni 2018 wieder als Tag des Hundes gefeiert. Bundesweit werden der VDH und seine Mitgliedsvereine an einem Aktionswochenende vielfältige Aktivitäten rund um den Hund anbieten. Alle Hundeliebhaber kommen beim Tag des Hundes voll auf ihre Kosten – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Feiern Sie mit! Aktionen in Ihrer Nähe

Unser Rassehund 3/18

In der März-Ausgabe stellen wir Ihnen schneeweiße Schönheiten vor: Den Malteser. Wer sportlich mit seinem Hund aktiv werden möchte, erfährt alles über die neue Sportart CaniCross. Außerdem stellen wir Ihnen den Beruf des Schäfers vor.

Unser Rassehund 2/18

Erfahren Sie in der Februar-Ausgabe alles Wissenswerte über das japanische Naturdenkmal: Den Shiba Inu. Ferner stellen wir Mantrailing vor und zeigen, wie die GKF zum Wohle des Hundes arbeitet.

VDH-Europasieger & Internationale Ausstellung 2018

Best in Show der VDH-Europasieger Ausstellung wurde der Cairn Terrier "HJOHOO'S HJORE SUCH A PLEASURE" aus der Schweiz. Die Internationale Ausstellung gewann der Afghanische Windhund "AGHA DJARI'S BLUE STEEL" aus Deutschland.

Ergebnisdienst VDH-Europasieger Ausstellung

Ergebnisdienst Internationale Ausstellung

Besuchen Sie die Ausstellungen in Dortmund, Leipzig und Hannover

Vier Wochenenden mit Doppelausstellungen, bei denen Sie mit Ihren Hunden nationale (CAC) und internationale (CACIB) Titel erlangen können.

Zeitschrift „Unser Rassehund“

In der aktuellen Ausgabe wird der Bernhardiner Club Deutschland vorgestellt. Lesen Sie außerdem welche Outdoor Capes für die Winterzeit geeignet sind und warum Fehlernährung die Leistung des Hundes senken kann.

Weihnachtsferien

Die VDH-Geschäftsstelle wird vom 27.12.2017 bis zum 5.1.2018 geschlossen. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2018.

FCI-Generalversammlung 2017

Auf der FCI-Generalversammlung am 6. und 7. November 2017 in Leipzig wurden verschiedene Beschlüsse verabschiedet. U.a. wurde der Präsident des VDH, Prof. Dr. Peter Friedrich in die Standardkommission gewählt.

VDH-Akademie

Neues Programm – jetzt anmelden

Ab sofort ist das aktuelle Programm der VDH-Akademie verfügbar. Es werden zahlreiche Seminare aus den Bereichen Zucht, Hundeausbildung sowie das Ausstellungswesen angeboten. Ein Schwerpunkt des Akademieprogramms sind die Kynologischen Basiskurse, der erste Kurs findet am 10./11. März 2018 in Ingolstadt statt.

Sonderkonditionen der DEVK in allen Versicherungssparten

Die DEVK ist Deutschlands drittgrößter Hausrat-, fünftgrößter Pkw- sowie sechsgrößter Haftpflichtversicherer. Mitglieder der dem VDH angeschlossenen Vereinen erhalten in allen Versicherungssparten besonders günstige Konditionen. Sparen Sie bis zu 15 % auf die regulären Tarife.

Verleihung der Baron von Gingins-Gedächtnismedaille

Im Rahmen des Festabends der World Dog Show am 11. November ehrte der Verband Sieghart Muthsam und Luis Pinto Teixeira mit der Baron von Gingins-Gedächtnismedaille.

Baron von Gingins-Gedächtnismedaille – jetzt Preisträger vorschlagen

Der VDH erinnert mit der Baron von Gingins-Gedächtnismedaille an einen der Gründer des deutschen Hundewesens und zeichnet mit dieser Ehrung Persönlichkeiten aus, die mit herausragenden Leistungen die Rassehundezucht maßgeblich beeinflusst haben. Für die Auszeichnung können deutsche Züchter, Züchter deutscher Rassen im Ausland und Zuchtrichter aus dem In- und Ausland mit internationaler Reputation vorgeschlagen werden.

Internationale Ausstellungen 2018

Im nächsten Jahr können Sie Ihren Hund auf 17 Internationalen Ausstellungen in ganz Deutschland präsentieren. Neben dem CACIB können Sie dort die Anwartschaften auf die VDH-Championtitel erhalten.

Schulung für Ausstellungsleiter, Sonderleiter und Ringhelfer - Lizensierung

25. November, Dortmund

Die Schulung umfasst u.a. die Organisation und Durchführung von Sonderschauen auf Internationalen und Nationalen Ausstellungen sowie von Spezialausstellungen, die Abwicklung im Ring, die VDH-Ausstellungs-Ordnung.

World Dog Show & German Winner Show

90.000 Besucher kamen zur größten Hundeausstellung der Welt

Es war die größte Hundeausstellung der Welt und sie brachte über 31.000 Hunde aus 330 verschiedenen Rassen nach Leipzig. So viele Hunde gab es noch nie zuvor an einem Ort. Und schon gar nicht aus 73 Nationen. Ein unvergessliches Erlebnis, das sich rund 90.000 Besucher keinesfalls entgehen lassen wollten.

Größte Hundeausstellung der Welt

Die World Dog Show wird zusammen mit der German Winner Show vom 8.-12. November 2017 in Leipzig stattfinden. Mit einem Rekordmeldeergebnis von 24.692 Hunden ist die World Dog Show die größte Hundeausstellung der Welt und sogar in der Geschichte des Weltverbandes FCI. Insgesamt werden über 31.000 Hunde in Leipzig zu sehen sein.

Online-Kataloge

Ergebnisdienst

Deutsche Meisterschaft Agility

11.11.2017 - Leipzig. Erleben Sie Spannung pur. Die besten Agility-Sportler des Landes messen sich bei der Deutschen Meisterschaft im Rahmen der World Dog Show. In dieser Disziplin gilt es, mit hohem Tempo, aber möglichst fehlerfrei durch einen Parcours zu kommen. In wohl keiner anderen Hundesportart kommt es so sehr auf das Zusammenspiel von Mensch und Hund an. Oft entscheiden Sekundenbruchteile über den Sieg. Insgesamt nehmen über 220 Sportler mit ihren Hunden an den Wettkämpfen in Halle 2 teil.

Erlebniswelt für Hunde- und Pferdefreunde

Zum zwölften Mal öffnen sich vom 13.-15. Oktober die Tore der Dortmunder Westfalenhallen, um Pferde- und Hundefreunden ein umfangreiches Programm zu bieten. Die Messe Hund & Pferd bringt die beliebtesten Freizeitpartner auf einer Messe zusammen.

Ergebnisdienst Internationale Ausstellung

Ergebnisdienst Bundessieger Ausstellung

Online Katalog

Leichtathleten mit Hund suchen ihre Deutschen Meister in Ennepetal

Die besten Leichtathleten mit Hund suchen ihre Deutschen Meister am 7. und 8. Oktober in Ennepetal. Auf dem Wettkampfprogramm stehen Geländeläufe über 2.000 und 5.000 Meter, der Vierkampf sowie der Mannschaftswettbewerb CSC.

Was erwartet die Hundehalter in Deutschland?

Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl hat der VDH Parteien aufgefordert, zu aktuellen Fragen der Hundehaltung in Deutschland Stellung zu nehmen. Dabei standen die Themen im Vordergrund, bei denen der Bundestag als gesetzgebende Instanz zuständig ist. So wurde beispielsweise der Bereich Hundesteuer nicht abgefragt, da deren Ausgestaltung den Kommunen obliegt.

VDH-Deutsche Meisterschaft IPO

Vom 28.-30. Juli 2017 fand in Gelsenkirchen die deutsche Meisterschaft IPO mit den Disziplinen Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst statt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern.

Kostenloses Webinar für VDH-Mitglieder

Im Leben von Mensch und Tier sind wir häufig Situationen ausgesetzt, wo wir Medikamente oder Mittel einnehmen müssen, um die Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten. In einigen Fällen helfen „Hausmittelchen“ oder sogenannte „sanfte Wirkstoffe“. In manchen Fällen kommt man allerdings ohne „Chemie“ nicht umhin.

FCI Dog Dance World Championship

8.-11. November - Leipzig

Mit diesem Rekord-Meldeergebnis hätte niemand gerechnet: Inklusive der Reserve-Teams reisen 120 Starter zur FCI Dog Dance Weltmeisterschaft nach Leipzig an. Das verspricht ein spannender Wettkampf zu werden.

FCI WM IPO in Rheine

Doppelerfolg für Deutschland - Einzelweltmeister mit 294 Punkten wurde Yannick Kayser mit Punk vom Further Moor. Die Deutsche Mannschaft holte in der Mannschaftswertung 873 Punkte und damit den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch an das deutsche Team für diese herausragende Leistung!

Hitzschlag bei Hunden

Die unterschätzte Gefahr: Todesfalle Auto

Es ist jedes Jahr das Gleiche. Wir Menschen freuen uns im Frühjahr und Sommer über täglich länger währende Sonnenstunden und steigende Temperaturen. Für unsere vierbeinigen Freunde sind die Sommermonate jedoch weit weniger angenehm.

 

Moderne Ausbildungsmethoden im Hundesport

Seminar der VDH-Akademie am 3. September in Dortmund. Dieses Seminar von Frau Dr. Schalke ist an alle Hundesportler gerichtet, die gerne mehr über das Lernverhalten von Hunden wissen und dieses im Sport gezielt anwenden möchten. Neben dem Grundlagenwissen geht es unter anderem um die unterschiedlichen Formen der Motivation und Belohnung, dem strukturierten Aufbau einzelner Übungen und dem Einfügen der Signalkontrolle. Die Verwendung und der Abbau von Hilfen werden beschrieben und die Fallstricke mancher Trainingswege aufgezeigt.

VDH Annual Trophy Show & Internationale Ausstellung Hannover 2017

Am 10./11. Juni 2017 findet erstmals die VDH Annual Trophy Show & Internationale Ausstellung im Rahmen der Messe Hund & Co statt. Zwei großzügige Hallen stehen auf dem Messegelände Hannover zur Verfügung, Parkmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe der Hallen.

Ergebnisdienst Internationale Ausstellung

Ergebnisdienst VDH Annual Trophy Show

Online Katalog

Dr. Christine Theiss ist Botschafterin des Hundes

Die 37-jährige Thüringerin, mehrfach ausgezeichnete Kickbox- Weltmeisterin, Ärztin und Moderatorin lebt mit ihrem Mann, einer Tochter und den beiden Hunden, den Deutschen Boxern Tiffany und Osito, in München. Lesen Sie das ausführliche Interview mit Christine Theiss in „Unser Rassehund“.

Von Dogge bis Waldkatze

Den 19. bis 21. Mai sollten sich Hunde- und Katzenfreunde dick im Kalender anstreichen. In die Dortmunder Westfalenhallen locken drei abwechslungsreiche Tage, an denen Hunde und Katzen die Stars sind. Nicht nur, dass die schönsten Hunde und Katzen um Pokale und Titel wetteifern – es gibt im großen Show- und Rahmenprogramm für die ganze Familie viel zu erleben.

Ergebnisdienst Internationale Ausstellung 2017

Ergebnisdienst VDH-Europasieger 2017

Online Katalog

HUND & Co.

Am 10. und 11. Juni findet auf dem Messegelände Hannover die Premiere der Hund & Co. statt. Im Mittelpunkt steht die VDH Annual Trophy Show & Internationale Ausstellung mit über 4.000 Hunden. Zusätzlich gibt es vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und ein abwechslungsreiches Show- und Mitmach-Programm. Anlässlich des gleichzeitig stattfindenden Tag des Hundes haben die Besucherhund freien Eintritt.

Probandensuche

Hier werden Teilnehmer gesucht, die einen Fragebogen zur Bindung zum eigenen Haustier ausfüllen. Gesucht werden Hunde- und Katzenhalter, die zu zwei Testzeitpunkten einen Onlinefragebogen ausfüllen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert beim ersten Mal ca. 15 Minuten und beim zweiten Mal ca. 10 Minuten.

FCI WM für Gebrauchshunde

Die FCI WM Gebrauchshundsport findet vom 14.-17.09.2017 in Rheine (Jahnstadion) statt. Die Website wird in Kürze online gestellt werden.

VDH-Europasieger & Internationale Ausstellung 2017

Letzte Möglichkeit: Meldungen werden angenommen bis 18. April, 24.00 Uhr

Vom 19.-21. Mai 2017 findet in Dortmund die VDH-Europasieger & Internationale Ausstellung statt. Melden Sie Ihren Hund zu einer der größten Ausstellungen Deutschlands! Über 8.000 Rassehunde aus 30 Nationen präsentieren sich renommierten Zuchtrichtern aus der ganzen Welt.

Vorteilspaket für Züchter im VDH

Über 3.500 Züchter nutzen bereits die exklusiven Vorteile der VDH-Züchterplakette. Werben auch Sie mit dem Gütesiegel „Züchter im VDH“ und profitieren Sie vom Bekanntheitsgrad des VDH. Jeder Züchter, der einem VDH-Zuchtverein angeschlossen ist, kann das Gütesiegel erhalten. Einfach das Antragsformular ausfüllen und an die VDH-Geschäftsstelle schicken.

Tag des Hundes am 10./11. Juni 2017

In diesem Jahr findet der Tag des Hundes am 11. Juni statt und bietet bundesweit jedem Hundeliebhaber unterhaltsame wie informative Veranstaltungen. Für das Wochenende am 10./11. Juni werden 380 Aktionen mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten erwartet. Dies können z.B. organisierte Spaziergänge, ein Tag der offenen Tür auf Hundeplätzen und in Tierarztpraxen, Sportturniere, Hundeausstellungen oder Vorführungen von Diensthunden sein. Alle Besucher, ob mit oder ohne Hund, sind eingeladen, daran teilzuhaben.

VDH-Akademie

Neues Programm – jetzt anmelden

Ab sofort ist das aktuelle Programm der VDH-Akademie verfügbar. Es werden zahlreiche Seminare aus den Bereichen Zucht, Hundeausbildung sowie das Ausstellungswesen angeboten. Ein Schwerpunkt des Akademieprogramms sind die Kynologischen Basiskurse, der erste Kurs findet am 25./26. März 2017 in Kleinmachnow bei Berlin statt.

Eukanuba setzt erfolgreiche Webinar-Reihe fort

Auch in 2017 führt Eukanuba, eine Marke der Spectrum Brands Inc., seine erfolgreiche Webinar-Reihe speziell für Hundezüchter fort. So haben Mitglieder des Eukanuba Züchter-Clubs exklusiv und kostenlos die Möglichkeit, sich umfassend zu neuen Methoden und wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterzubilden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Themen Gesundheit der Zuchthündin sowie ernährungsphysiologische Bedürfnisse der Welpen.

VDH-Webinar: Erste Hilfe beim Kleintier

18.01.2017 – 20.00 Uhr

Der Hund tritt beim Baden im nahen Baggersee in eine Glasscherbe und blutet stark. Die Katze hat wieder einmal mit dem Nachbarskater einen Kampf ausgefochten. Oder: mein Kater hat mit einem Bindfaden gespielt und diesen zu großen Teilen verschluckt. Was kann ich als Tierbesitzer nun tun, um meinem Vierbeiner zu helfen? Und – mindestens ebenso wichtig – was sollte ich tunlichst nicht tun? Im Rahmen des Webinars „Erste Hilfe beim Kleintier“ werden hilfreiche Tipps zur Einschätzung des Gesundheitszustandes und zur Erstversorgung verletzter und kranker Tiere gegeben. Außerdem wird angesprochen, welche Fehler im Irrglauben einer gut gemeinten Erstversorgung immer wieder gemacht werden und warum diese dem Patienten möglicherweise eher schaden als helfen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weihnachtsferien

Die VDH-Geschäftsstelle wird vom 27.12.2016 bis zum 6.1.2017 geschlossen. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2017.

Hundehalter zeigen sich weitgehend risikobewusst

Würmer, Flöhe und Zecken sind eine wahre Plage. Das wissen viele Hundebesitzer aus persönlicher Erfahrung. Die Gefahren, die von den Parasiten für Tier und Mensch ausgehen, sind häufig bekannt. Vorsorgen liegt daher ganz im Trend risikobewusster Hundefreunde. Das belegt eine Umfrage des Verbands für das Deutsche Hundewesen (VDH) e.V. unter 6.074 Haltern, die im September und Oktober dieses Jahres mit Unterstützung der Merial GmbH durchgeführt wurde.

VDH-Webinar: Hat mein Hund Schmerzen? Früherkennung und Therapievorschläge

Schmerzen beim Hund können verschiedene Ursachen haben. Akute Schmerzen treten sehr oft nach Verletzungen und Operationen auf und chronische Schmerzen spielen eine sehr große Rolle bei Gelenkserkrankungen wie z.B. bei der Hüftgelenks und Ellbogengelenksdysplasie. Aber auch Erkrankungen der Muskeln und Sehnen können mit starken Schmerzen einhergehen. Gerade chronische Schmerzen führen dazu, dass sich ein Schmerzgedächtnis, auch beim Tier, entwickeln kann und dann die Schmerztherapie oft nicht mehr so erfolgreich ist. Die Teilnahme ist kostenlos.

Termin: 30.11.2016 um 20.00 Uhr

Referentin: Prof. Dr. Sabine Tacke, Tierärztin

German Dog of the Year 2016

Der Tibet Terrier „Falamandus Remastered Edition“ im Besitz von Sabine u. Katja Rauhut ist der German Dog of the Year. Aus insgesamt 50 Hunden wurde der Sieger auf der Bundessieger-Ausstellung am 15. Oktober ermittelt. Der Tibet Terrier vertritt Deutschland bei der Eukanuba World Challenge 2017 im Rahmen der Crufts in Birmingham.

Ergebnisdienst Internationale Ausstellung

Ergebnisdienst Bundessieger Ausstellung

„Hunde in Bewegung“ gewinnt Illustrationspreis auf der Frankfurter Buchmesse

Das Bild vom Hund revolutioniert
Hervorragende Forschung ist das eine. Wenn diese dann auch noch ausgezeichnet vermittelt wird, ist das schon einen Preis wert. Das jedenfalls durften jetzt die Autoren und vor allem die Illustratoren des VDH-Buches „Hunde in Bewegung“ erfahren. Denn das Werk von Prof. Dr. Martin S. Fischer vom Institut für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena und seiner Koautorin Dr. Karin E. Lilje gewann bei der Verleihung des ersten Global Illustration Award den Excellence Award in der Kategorie „Wissenschaftsillustration“.

Schulung für Sonderleiter und Ringhelfer

Am 13. November bietet die VDH-Akademie eine Schulung für Ausstellungsleiter, Sonderleiter und Ringhelfer (mit Sonderleiter/Ringhelfer-Lizenzierung) in Ingolstadt an.

FCI-Agility-WM - "Die Mannschaft" holt vier Goldmedaillen

Mit einer überragenden Leistung hat das deutsche Team bei der Agility-WM in Spanien vier von sechs möglichen Weltmeistertiteln erreicht. Herzlichen Glückwunsch!!!

VDH-Webinar: Parvo, Staupe, Lepto und Co. – So schützt Impfen Ihren Hund

Infektionen mit Bakterien und Viren lauern auf jeder Hundewiese, aber auch in der Welpenspielstunde. Unbehandelt können einige Infektionen unseren geliebten Hunden erheblich schaden und die Folgen je nach Erreger sehr unterschiedlich sein. Impfungen können unseren Hund unterstützen und auf Angriffe der Erreger vorbereiten. Parvovirose, Staupe, und Leptospirose gehören neben anderen zu den Erkrankungen, gegen die ein Hund möglichst zu jeder Zeit geschützt sein sollte.

Hund & Pferd 2016

Hunde- und Pferdefreunde sollten sich das Wochenende vom 14. bis 16. Oktober 2016 frei halten. Dann erwartet sie in den Dortmunder Westfalenhallen nicht nur die größte Hundeausstellung Deutschlands, denn in drei Hallen dreht sich zudem alles um Pferde.

Ergebnisdienst Internationale Ausstellung

Ergebnisdienst Bundessieger Ausstellung

VDH-Umfrage: Parasiten beim Hund

Parasiten wie Zecken, Flöhe und Würmer gehören nicht zu den Lieblingsthemen unter Hundehaltern, Hundesportlern und Züchtern. Es bleibt dennoch ein wichtiges Thema, um das man kaum herumkommt. Denn die Plagegeister sind nicht selten. Doch wie intensiv beschäftigen sich Deutschlands Hundefreunde mit diesem Thema? Wie schützen sie ihren Hund vor den verschiedenen Parasitenarten? Darüber möchte der VDH mehr erfahren und startet eine Online-Umfrage. Unter allen Teilnehmern werden Preise im Gesamtwert von über 1000 Euro verlost. Hauptgewinn ist ein professionelles Fotoshooting.

VDH-Webinar: Hündin nimmt nicht auf – woran kann es liegen?

Die Gründe für ein Leerbleiben einer Hündin sind vielfältig. Sie reichen von einem falschen Bedeckungszeitpunkt, Spermamängeln und Hormonstörungen bis zu Infektionen. Die Ursachenabklärung ist häufig mühevoll sowie zeit- und kostenintensiv. Im Rahmen dieses Webinars stellt Professor Wehrend die häufigsten Gründe des Leerbleibens der Hündin vor, um die Wahrscheinlichkeit für eine Trächtigkeit zu erhöhen. Die Teilnahme ist für VDH-Mitglieder kostenlos.

Nachruf

Am Wochenende ist der Baron von Gingins-Preisträger Dr. Pierluigi Pezzano verstorben. Der VDH hatte ihn 2013 mit seiner höchsten kynologischen Auszeichnung für sein Wirken für den Dobermann in Italien geehrt.

German Dog of the Year

Der VDH und Eukanuba ermitteln jährlich den „German Dog of the Year“. Dieser nimmt als deutscher Repräsentant an der Eukanuba World Challenge teil. Teilnehmen können alle Hunde, die den Titel „VDH-Jahressieger 2015“ erhalten haben. Der Beantragungsschluss für den VDH-Jahressieger 2015 wird verlängert bis zum 15. August 2016.

Bundessieger & Internationale Ausstellung

Verlängerung!
Meldungen werden angenommen bis: 14. September, 12:00 Uhr (Eingang VDH Geschäftsstelle)

Vom 14.-16. Oktober 2016 findet in Dortmund die Bundessieger & Internationale Ausstellung statt. Melden Sie Ihren Hund zu einer der größten Ausstellungen Deutschlands! Über 8.000 Rassehunde aus 30 Nationen präsentieren sich renommierten Zuchtrichtern aus der ganzen Welt.

Urlaub mit Hund

Die schönsten Wochen des Jahres ohne den Vierbeiner verbringen? Undenkbar für die meisten Hundehalter. Also wird ein schönes Fleckchen für die ganze Familie gesucht. Ein Ort, an dem sich alle wohlfühlen und viel Spaß miteinander haben. Hier lesen Sie, worauf Sie achten müssen, damit der nächste Urlaub ein Volltreffer wird.

German Winner & Internationale Ausstellung Leipzig 2016

Einen Melderekord von 6.250 Hunden konnte die diesjährige German Winner German Winner Show & Internationale Ausstellung in Leipzig verzeichnen. Insgesamt 38.000 Besucher kamen zur drittgrößten Ausstellung Deutschlands, eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. Die German Winner Show gewann der Afghanischer Windhund AGHA DJARI'S BLUE STEEL, Best in Show der Internationalen Ausstellung wurde der Kaninchenteckel (Kurzhaar) "NORDEN LIHT TRIUMPH".

Messe Hund & Katz

Von Dogge bis Perserkatze können Sie in Leipzig die ganze Welt der Hunde und Katzen hautnah erleben. Die Leipziger Messe verwandelt sich vom 20.–21. August 2016 in ein riesiges Hunde- und Katzenparadies, in dem alle Produkte rund um Hund und Katze zu günstigen Messepreisen angeboten werden.

Webinar - Hund & Katze – was unsere geliebten Vierbeiner juckt und wurmt

Egal, wie sehr Sie als Tierhalter aufpassen: Die meisten Hunde und Katzen werden im Laufe ihres Lebens von Parasiten befallen. Sowohl äußere Parasiten wie Flöhe und Zecken als auch innere Parasiten wie z.B. Würmer sind nicht nur lästig, sondern können die Gesundheit des Vierbeiners erheblich beeinträchtigen. Das Webinar am 22. Juni klärt auf über die in Deutschland wichtigsten Parasiten, deren Bedeutung für Mensch und Tier und was für eine effektive Bekämpfung zu beachten ist.

Botschafterin des Hundes 2016: Jessica Kastrop

Alljährig würdigen der VDH und seine Mitgliedsvereine im Rahmen des Tag des Hundes die besondere Rolle von Hunden in der Gesellschaft. Dieses Jahr findet der Tag des Hundes am 5. Juni statt und bietet jedem Hundeliebhaber ebenso unterhaltsame wie lehrreiche bundesweite Veranstaltungen. Unterstützt wird der Tag des Hundes in diesem Jahr von der aktuellen VDH-Botschafterin des Hundes und Schirmherrin Jessica Kastrop.

Webinar am 18. Mai: Würmer beim Hund – ein (Zoonose-) Risiko für den Halter?

Hunde sollten nach Expertenmeinung regelmäßig entwurmt werden. Doch warum ist das sinnvoll? Das Webinar unter der Leitung von Professor Herbert Auer von der Medizinischen Universität Wien zeigt Verbreitung und Häufigkeit von Würmern beim Hund auf und erklärt am Beispiel des Hundespulwurms (wissenschaftlicher Name Toxocara canis) den Begriff Zoonose. Die Teilnahme ist für VDH-Mitglieder kostenlos.

Aktionswochenende am 04. – 05. Juni 2016

Alles dreht sich um Hunde am 4. und 5. Juni – dem Wochenende, an dem der Tag des Hundes gefeiert wird. Einmal im Jahr widmet der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) einen ganzen Tag dem besten Freund des Menschen und würdigt die besondere Rolle von Hunden in der Gesellschaft. Deutschlandweit locken insgesamt 402 Aktionen mit verschiedenen Schwerpunkten.

German Winner & Internationale Ausstellung 2016

Verlängerung!
Meldungen bis 20. Juli, 12:00 Uhr möglich

Am 20./21. August 2016 findet in Leipzig die German Winner & Internationale Ausstellung statt. Melden Sie Ihren Hund zu einer der größten Ausstellungen Deutschlands! Über 5.000 Rassehunde aus 30 Nationen präsentieren sich renommierten Zuchtrichtern aus der ganzen Welt.

IPFD-Jahresbericht 2015

Ab sofort ist der Jahresbericht des International Partnership for Dogs (IPFD), dem der VDH angehört, online verfügbar. Das IPFD hat sich zum Ziel gesetzt, der Hundewelt durch die Internetplattform dogwellnet.com einen kompetenten Austausch zu ermöglichen, der zur Gesundheit und zum Wohlergehen der Hunde beiträgt und das Miteinander von Menschen und Hunden unterstützt.

Neue VDH-Ausstellungsordnung

Die auf der letzten Mitgliederversammlung beschlossenen Änderungen der VDH-Satzung und der Ordnungen wurden am 29.03.2016 beim Amtsgericht eingetragen und treten damit in Kraft. Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Änderungen vor.

Nationalmannschaft Agility

Im Rahmen der Hund & Katz wurden aus 72 Startern in den entsprechenden Qualifikationsläufen die Mitglieder der Agility-Nationalmannschaft ermittelt. Der VDH wird auf der WM in Saragossa durch ein starkes Team vertretenen werden. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten.

Nachruf

Am 6. April 2016 ist der Ehrenpräsident des VDH, Uwe Fischer, im Alter von 77 Jahren nach langer und schwerer Krankheit verstorben.

Uwe Fischer hat das Hundewesen national und international nachhaltig geprägt. Er wirkte von 1990-2006 als Präsident des VDH und sorgte für den Strukturwandel und das Wachstum des Verbandes.

VDH-Europasieger & Internationale Ausstellung 2016

8.771 Hunde aus 35 Nationen waren zur VDH-Europasieger & Internationale Ausstellung 2016 in Dortmund gemeldet. 42.000 Besucher konnte der VDH verzeichnen. Die VDH-Europasieger-Ausstellung gewann der Lakeland Terrier „Aiola von den schönen Bergen ", Best in Show der Internationalen Ausstellung wurde der Afghanische Windhund "Agha Djari´s Blue Steel“ aus Deutschland.

Neue VDH-Satzung

Die auf der letzten Mitgliederversammlung des VDH beschlossenen Änderungen von Satzung und neugefassten Ordnungen wurden am 29.03.2016 beim Amtsgericht eingetragen und sind damit in Kraft getreten. Die neuen Fassungen können Sie unter VDH-Satzung & Ordnungen Downloads herunterladen.

Belastungen im Agility-Sport

„Worauf kommt es beim Hundesport an?“ – So lautet die grundlegende Frage mehrerer wissenschaftlicher Vorträge, die am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Fachleute aus ganz Deutschland versammelte. Der Veranstalter, die Firma Heel Vet, lud hochkarätige Referenten ein: Professor Dr. Martin S. Fischer mit seiner Mitarbeiterin Katja Söhnel, Professor Dr. Stephan Neumann und Professor Dr. Heiko Wagner.

Tag des Hundes 2016 - Jetzt anmelden

Die besondere Rolle des Hundes wird am 04./05. Juni 2016 als Tag des Hundes gefeiert. Bundesweit werden der VDH und seine Mitgliedsvereine an einem Aktionswochenende vielfältige Aktivitäten rund um den Hund anbieten. Feiern Sie mit und melden Sie Ihren Verein an.

Von Dogge bis Waldkatze – Die Messe Hund & Katz

Das Wochenende vom 6. bis 8. Mai müssen sich Hunde- und Katzenfreunde dick im Kalender anstreichen. In die Dortmunder Westfalenhallen locken drei abwechslungsreiche Tage, an denen Hunde und Katzen die Stars sind. Nicht nur, dass die schönsten Hunde und Katzen um Pokale und Titel wetteifern – es gibt im großen Show- und Rahmenprogramm für die ganze Familie viel zu erleben.

Ergebnisdienst Internationale Ausstellung 2016

Ergebnisdienst VDH-Europasieger 2016

10./11. Juni 2017 - Doppel-Internationale Ausstellung Hannover

Ab 2017 wird die Internationale Ausstellung in Hannover direkt vom VDH durchgeführt werden. Erstmalig wird dann am 10./11. Juni 2017 auf dem Messegelände Hannover eine Doppel-Internationale Ausstellung stattfinden.

Kostenlose Webinar für VDH-Mitglieder

Um das Thema Borreliose beim Hund ranken sich viele Mythen. In dieser Fortbildung gehen wir einigen davon auf den Grund und zeigen, was wirklich dahinter steckt. Außerdem gibt es praktische Tipps zur Zeckenprophylaxe und wir sprechen darüber, für welchen Hund eine Borreliose-Impfung sinnvoll ist.

VDH-Video zu Verhaltensstichproben im Rahmen der Zuchtzulassung

Bevor ein Hund im Geltungsbereich des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH) eine Zuchtzulassung erhält, muss er sich erfolgreich einer gesonderten Überprüfung stellen. Bezüglich der Beurteilung des Verhaltens gibt es dabei sehr unterschiedliche Möglichkeiten und Verfahren. Um den Einstieg in die Gesamtthematik zu erleichtern, stellt der VDH kostenfrei ein Video zur Verfügung, das der Veranschaulichung der Problematik und der Erleichterung von deren Bearbeitung in den Klubs dient.

VDH-Akademie

Neues Programm – jetzt anmelden

Ab sofort ist das aktuelle Programm der VDH-Akademie verfügbar. Es werden zahlreiche Seminare aus den Bereichen Zucht, Hundeausbildung sowie das Ausstellungswesen angeboten. Ein Schwerpunkt des Akademieprogramms sind die Kynologischen Basiskurse, der erste Kurs findet am 09./10.04.2016 in Ingolstadt statt.

Neuer Titel: Alpensieger/Alpenchampion

Ab 1.1.2016 werden auf ausgewählten Internationalen Ausstellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz verschiedene Alpensieger-Titel vergeben. Die Alpenchampiontitel werden von den drei Dachverbänden ÖKV, SKG und VDH ausgestellt. In Deutschland können die Alpensiegertitel auf den Ausstellungen in Nürnberg, Karlsruhe und Offenburg erlangt werden.

VDH-Europasieger & Internationale Ausstellung 2016

Vom 06.-08. Mai 2016 findet in Dortmund die VDH-Europasieger & Internationale Ausstellung statt. Melden Sie Ihren Hund zu einer der größten Ausstellungen Deutschlands! Über 8.000 Rassehunde aus 30 Nationen präsentieren sich renommierten Zuchtrichtern aus der ganzen Welt.

VDH und MERIAL geben Kooperation bekannt

Das Jahr 2016 beginnt mit einer neuen Partnerschaft: Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e.V. und das Tiergesundheitsunternehmen MERIAL arbeiten ab diesem Jahr enger zusammen. Gemeinsam wollen sie Themen rund um die Hundegesundheit in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Im Rahmen der Kooperation wird MERIAL unter anderem den Tag des Hundes am 04.-05. Juni 2016 fördern.

Züchter im VDH 2016

Über 3.500 Züchter nutzen bereits die exklusiven Vorteile des VDH-Züchterpakets. Werben auch Sie mit dem Gütesiegel „Züchter im VDH“ und profitieren Sie vom Bekanntheitsgrad des VDH. Für eine Gebühr von 35,00 EUR inkl. MwSt. und Versand (im Abonnement: 30,00 EUR) erhalten Sie ein Servicepaket mit attraktiven Leistungen.

Weihnachtsferien

Die VDH-Geschäftsstelle wird vom 21.12.2015 bis zum 8.1.2016 geschlossen. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2016.

Eukanuba World Challenge

Nicht verpassen - Live Stream der Eukanuba World Challenge am 12.12.2015 in Amsterdam

Mit dabei ist der Vertreter für Deutschland, der Sealyham Terrier „All about Aksel of Cesky Dream’s“ im Besitz von Michael Weser.


Live-Stream:

Erfolgreiche Eukanuba World Challenge in Amsterdam

Zum neunten Mal fand am 12. und 13. Dezember 2015 die Eukanuba World Challenge im Rahmen der Amsterdam Winners Show in Amsterdam statt. Der American Cocker Spaniel Multi Champion Very Vigie I Don’t Know wurde zum neuen Eukanuba World Champion gekürt. Die Plätze zwei und drei gingen an den Scottish Terrier Mcvans To Russia With Love sowie den Toy Poodle Tirkane The Big Issue.

identDOG schützt Ihren Hund und Ihre Daten

Die meisten Tierbesitzer kennen den Moment, in dem das eigene Tier entlaufen ist. Oft sind es Unzulänglichkeiten wie ein offenes Gartentor oder ein Wildtier, die einen Hund dazu bringen, sich von Haus und Halter zu entfernen. Der VDH empfiehlt ein neues Produkt, das für eine eindeutige Identifikation des Hundes und eine möglichst schnelle, einfache und halteranonyme Rückführung sorgt.

Arbeitsgruppe zur Zukunft der FCI

Gemäß einem Antrag, der von der FCI-Sektion Europa im September 2015 in Oslo angenommen wurde, billigte der letzte Woche in Zagreb zusammengetretene FCI-Vorstand die Zusammensetzung der Arbeitsgruppe, die dafür zuständig sein wird, die Vorschläge der FCI-Vollmitglieder für die Modernisierung des 104 Jahre alten Verbandes zu prüfen. Die Vorschläge werden im weiteren Verlauf der FCI-Generalversammlung vorgelegt. Der Präsident des VDH, Prof. Dr. Peter Friedrich, wurde in die Arbeitsgruppe berufen.

Gemeinsam für mehr Qualität bei Hundebesuchen

Beim Treffen der lokalen Koordinatoren der ROYAL CANIN Aktion „Helfer auf vier Pfoten“ setzten sich die Akteure hohe Ziele in Sachen Sicherheit und Pädagogik.

German Dog of the Year 2015

Der Sealyham Terrier „All about Aksel of Cesky Dream’s“ im Besitz von Michael Weser ist der German Dog of the Year. Aus insgesamt 49 Hunden wurde der Sieger auf der Bundessieger-Ausstellung am 17. Oktober ermittelt. Der Sealyham Terrier vertritt Deutschland bei der Eukanuba World Challenge im Rahmen der Winner Amsterdam im Dezember.

Wir trauern um Wilfried Schäpermeier

Mit tiefer Bestürzung mussten wir heute vom Tode Wilfried Schäpermeiers Kenntnis nehmen. Der langjährige VDH-Obmann für Gebrauchshundewesen ist im Alter von 73 Jahren unerwartet verstorben.

AG Welpenhandel und Bundeslandwirtschaftsministerium intensivieren Kampf gegen Hundemafia

Die Arbeitsgemeinschaft „Welpenhandel“ hat gemeinsam mit der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. Maria Flachsbarth, in Bonn Lösungsmöglichkeiten im Kampf gegen den boomenden Handel mit Welpen diskutiert.

German Winner & Internationale Ausstellung Leipzig 2015

6.092 Hunde aus 29 Nationen waren zur diesjährigen German Winner Show & Internationale Ausstellung in Leipzig gemeldet. 36.000 Besucher konnte der VDH zur drittgrößten Ausstellung Deutschlands verzeichnen. Die German Winner Show gewann der Basenji C-Quest Jokuba Dandy Shandy aus Deutschland, Best in Show der Internationalen Ausstellung wurde der Welsh Corgi Pembroke Andvol Newsmaker aus Russland.

Hund & Katz Leipzig

Die Leipziger Messe verwandelt sich vom 22.–23. August 2015 in ein riesiges Hunde- und Katzenparadies. Zu den Highlights der Messe zählen die großen Rassehunde-Wettbewerbe mit über 6.000 gemeldeten Hunden.

FCI-Generalversammlung

Am 8./.9. Juni fand in Mailand die alle zwei Jahre stattfindende Generalversammlung der FCI statt. Hier finden Sie die Wahlergebnisse und wichtigsten Beschlüsse.

VDH-Deutsche Meisterschaft IPO

Petra Sporrer mit Malinois Erec von der schönen Ecke gewann die Deutsche Meisterschaft in Rottweil. Gleichzeitig wurde die deutsche Nationalmannschaft für die WM IPO in der Schweiz ermittelt.

Bundessieger & Internationale Ausstellung

Mit einer Rekordbesucherzahl von 82.000 endete die Messe Hund & Pferd, die ihr 10-jähriges Jubiläum feierte. 9.383 Hunde aus 34 verschiedenen Nationen nahmen an den Rassehunde-Wettbewerben teil. Best in Show der Bundessieger-Ausstellung wurde der Weimaraner "Driftwood´s Quick Draw" aus den Niederlanden.

„Finde deinen Platz!“ - Neue Datenbank für VDH-Vereine

Der VDH hat in Kooperation mit Working-Dog eine attraktive Präsentationsfläche für Hundesportvereine geschaffen. Unter www.vereinshunde.de finden Hundehalter VDH-Vereine, die Hundesport, Welpenspiel- oder Prägetage oder den VDH-Hundeführerschein anbieten. Die neue Vereinsdatenbank bietet einen tollen Überblick über das aktuelle, deutschlandweite Angebot. Bereits über 800 Vereine nutzen die neue Webplattform.

Wir trauern um Wilfried Scheld

Wir haben die traurige Pflicht Ihnen mitzuteilen, dass unser langjähriger VDH-Vertreter in der FCI-Kommission für Hütehunde, Herr Wilfried Scheld nach schwerer Krankheit verstorben ist.

In seiner menschlichen und freundlichen Art werden wir ihn in bleibender Erinnerung behalten.

Generalversammlung der FCI-Sektion Europa

Auf der Generalversammlung der FCI-Sektion Europa am 7. September in Oslo haben die Mitgliedsstaaten eine Abschlusserklärung zur Zukunft der FCI einstimmig verabschiedet.

VDH-Umfrage zeigt: Hundehalter legen Wert auf Zeckenschutz

Die meisten Hundehalter nehmen die Gefahr, die von Zecken ausgeht, ernst. Zwar schützen sie ihren Hund mit den unterschiedlichsten Zeckenschutz-Präparaten, doch nur jeder Zehnte verzichtet ganz auf deren Einsatz. Das zeigen die Ergebnisse einer Online-Umfrage des VDH.

Agility European Open 2015

Die FCI European Open Agility wird vom 24.-26.07.2015 vom DVG ausgerichtet.

VDH Deutsche Meisterschaft - IPO

Die VDH DM für Gebrauchshunde findet vom 07.-09. August 2015 in Rottweil statt.

Moderatorin Bettina Böttinger ist die neue Botschafterin des Hundes

Schirmherrin und Botschafterin des Hundes ist in diesem Jahr die Moderatorin Bettina Böttinger.

Neuer VDH-Vorstand

Auf der VDH-Mitgliederversammlung am 26. April 2015 in Dortmund wurde u.a. der VDH-Vorstand neu gewählt. Präsident Prof. Dr. Peter Friedrich wurde einstimmig im Amt bestätigt. Vertreter von 85 Vereinen nahmen an der Versammlung teil.

Entscheidungen der FCI-Generalversammlung

Der Tawain Dog, Ciobanesc Românesc Mioritic sowie der Ciobanesc Românesc Carpatin wurden als endgültige Rassen anerkannt.

FCI-WM Fährtehunde

Herausragendes Ergebnis für Deutschland: Michael Tomczak mit Aik v. Rio Negro hat bei der WM in Moskau den 1. Platz belegt, die deutsche Mannschaft erreichte ebenfalls den Weltmeistertitel. Herzlich Glückwunsch!

Tag des Hundes

Die besondere Rolle des Hundes für unsere Gesellschaft wird am 7. Juni 2015 als Tag des Hundes gefeiert. Bundesweit werden der VDH und seine Mitgliedsvereine sowie Tierärzte am 6. und 7. Juni vielfältige Aktivitäten rund um den Hund anbieten. Machen Sie mit! Aktionen in Ihrer Nähe finden Sie auf
www.tag-des-hundes.de

Sonderkonditionen für VDH-Mitglieder

Eine der größten Versicherungsgesellschaften Deutschlands bietet Mitgliedern von VDH-Mitgliedsvereinen exklusiv günstige Versicherungstarife an. Z.B. die DEVK-Tierhalterhaftpflicht für nur 5,00 EUR im Monat bei jährlicher Laufzeit.

Messe Hund & Katz

Die zweiten Auflage der Messe Hund & Katz konnte 45.000 Besucher verzeichnen. Best in Show wurden der Samojede Cabaka's Kiss The Rain und der Afghanischer Windhund Agha Djari's Blue Steel.

Neue Tollwut-Impfpflicht für Welpen

Bundesminister Schmidt hat zum 29. Dezember 2014 eine neue Tollwut-Impfpflicht für Welpen veranlasst, die nach Deutschland gebracht werden. Zum Zeitpunkt der Impfung müssen die Welpen mindestens zwölf Wochen alt sein, der Impfschutz wird 21 Tage nach dem Impftermin wirksam.

Umfrage zum Zeckenschutz beim Hund

Was tun Sie, um Ihren Hund vor Zecken und den von ihnen übertragenen Krankheiten zu schützen? Darüber möchte der VDH mehr erfahren und startet diese Umfrage unter allen volljährigen Hundehaltern. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Unter den Teilnehmern verlosen wir Fressnapf-Gutscheine in einer Gesamthöhe von über 1.000 EUR. Zur Umfrage

Neu: Showhandling Wettbewerb

Ein Vorführwettbewerb für Erwachsene in zwei Altersgruppen, der anlässlich der Hund & Katz erstmals stattfinden wird. Die Qualität des Hundes wird nicht bewertet. Vielmehr wird das rassegerechte Vorführen und die Art des Handlings (Vorführens) bewertet. Harmonie und faires, positives Vorführen sind hier gewünscht.

Dog Health Workshop

Vom 14.-15. Februar 2015 richtet der VDH den 2. Internationalen Workshop zur Verbesserung der genetischen Gesundheit von Rassehunden aus. 120 Teilnehmer sind registriert.

BARFen – aber richtig!

Online-Vortrag und Live-Chat mit Professor Jürgen Zentek am Mittwoch, den 18.02.2015, von 19 bis 21 Uhr.

Was muss beachtet werden und welche Risiken gibt es, wenn sich Hundezüchter und -halter für die Rohfütterung entscheiden? Diese Online-Fortbildung für Hundezüchter und -halter wird vom VDH und der Schlüterschen Verlagsgesellschaft durchgeführt. Für „Züchter im VDH“ (ZIV) gibt es 5 EUR Rabatt.

Last-Minute-Geschenke

Jetzt noch schnell für Weihnachten Geschenke für Hundefreunde sichern. Z.B. den Beststeller des VDH, Hunde in Bewegung mit einzigartigen Zeichnungen und 3D-Animationen, die die Anatomie des Hundes und die Zusammenhänge von Skelett, Muskulatur und Fortbewegung auf spannende Weise zeigen.

Der VDH erkennt vier neue Rassen national an

Der VDH-Vorstand hat die Rassen Kritikos Lagonikos, Podenco Andaluz, Taigan und Silken Windsprite national für Deutschland anerkannt und die Betreuung dieser Rassen an den Deutschen Windhundzucht- und Rennverband (DWZRV) e.V. übergeben.

„nachSITZen“ - Gewinnspiel

In seinem neuen Live-Programm „nachSITZen“ öffnet Martin Rütter die Tür zum bellenden Klassenzimmer. Wir verlosen für die neue Live-Tour „nachSITZen“ 2 x 2 Tickets für einen frei wählbaren Tour-Ort sowie 2 x die DVD „Der Hundeprofi unterwegs“.

77.000 Besucher auf der Hund & Pferd

Mit einem Besucherrekord ist die Hund & Pferd beendet worden. Best in Show der Bundessieger-Ausstellung wurde der Foxterrier (Drahthaar) "Crispy Legacy" aus Schweden. Die Internationale Ausstellung gewann der Kleinpudel (schwarz) "Extra Girl S Tsvetochnoi Poljany" aus Russland.

Bundessieger & Internationale Ausstellung

Zum neunten Mal öffnen sich die Tore der Dortmunder Westfalenhallen für die Messe Hund & Pferd. Die Hund & Pferd bringt vom 17.-19. Oktober die beliebtesten Freizeitpartner auf einer Messe zusammen. Die größte Hundeausstellung Deutschlands in Kombination mit einer Pferdemesse, die Pferdefreunde begeistert.

Animationsfilm gegen Welpenhandel

Anlässlich des Welttierschutztags am 4. Oktober veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft „Welpenhandel“ heute einen Animationsfilm, der vor dem illegalen Welpenhandel warnt. Der Film informiert einfach, aber anschaulich über die gravierenden Mängel, die bei der Aufzucht und dem Transport der Welpen bestehen.

Deutsche Meisterschaft IPO 2014

Der Rassezuchtverein für Hovawart Hunde e. V. lädt alle Hundesportfreunde und Interessenten am 4. Oktober 2014 zur Deutschen Meisterschaft IPO auf den Sportplatz Coburg/Rödental recht herzlich ein.

VDH-Züchterpaket 2015

Über 3.200 Züchter nutzen bereits die exklusiven Vorteile des VDH-Züchterpakets. Werben auch Sie mit dem Gütesiegel „Züchter im VDH“ und profitieren Sie vom Bekanntheitsgrad des VDH. Jeder Züchter, der einem VDH-Zuchtverein angeschlossen ist, kann das Gütesiegel erhalten.

Rudelstellung

Das Thema "Rudelstellung" wird derzeit kontrovers diskutiert. Der VDH hat daher die Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie (GTVMT), deren Vorsitzende Dr. Barbara Schöning auch Mitglied unseres Wissenschaftlichen Beirats ist, gebeten, dieses „Konzept“ näher zu beleuchten.

Neue Nationale Rasse: Continental Bulldog

Der VDH-Vorstand hat beschlossen zum 1.1.2015 die Rasse Continental Bulldog national für Deutschland anzuerkennen. Die Veröffentlichung des gültigen Standards für Deutschland erfolgt in Kürze.

Agility-Weltmeisterschaft

Das deutsche Team errang den Mannschafts-WM-Titel in der Kategorie Small und Paul Hirnig wurde Weltmeister im Einzelwettbewerb - Kat. Small - herzlichen Glückwunsch!

Walter Schicker

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass am Montag, dem 15. September 2014, Walter Schicker plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Bully, Mops und Bulldog sind derzeit die Renner

Die Kurznasen sind derzeit bei den Hundeliebhabern besonders beliebt. Da wittern unseriöse Anbieter ein Geschäft.

Dänemark ändert sein restriktives Hundegesetz

Der öffentliche Druck und die jahrelangen Proteste von Tierschützern sowie die damit einhergehenden massiven Urlaubsstornierungen haben dazu geführt, dass Dänemark nun endlich Änderungen am landeseigenen Hundegesetz vorgenommen hat. Diese gelten ab dem 1. Juli 2014. Darauf weisen die Tierschutzorganisationen TASSO e. V. und VIER PFOTEN sowie der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) hin.

Hundehandel immer dreister

Oft sind die Welpen krank, mangelernährt, zu Tode erschöpft und mit falschen Papieren ausgestattet. So werden sie in LKW quer durch Europa gekarrt und zahlungskräftigen Kunden zum Kauf angeboten. VIER PFOTEN international ermittelte mehrere Monate lang und deckte viele Machenschaften mieser Hundehändler auf.

Weitere Informationen auf www.wuehltischwelpen.de

German Winner & Internationale Ausstellung

5.481 Hunde aus 24 Nationen waren zur zweiten Auflage der German Winner Show & Internationale Ausstellung in Leipzig gemeldet. Insgesamt 37.000 Besucher verfolgten die Wettbewerbe und das Programm im Rahmen der Messe Hund & Katz. Erstmals wurde auf der German Winner Show am Samstag der German Dog of the Year ermittelt.

Zum Ergebnisdienst

ZDF-Fernsehgarten - Jetzt abstimmen!

Das Voting geht weiter. Stimmen Sie ab, welche Hunderassen in den nächsten Sendungen von UR-Redakteurin Gabriele Metz vorgestellt werden sollen:

German Dog of the Year

Der VDH und Eukanuba ermitteln jährlich den „German Dog of the Year“. Dieser nimmt als deutscher Repräsentant an der Eukanuba World Challenge teil. Teilnehmen können alle Hunde, die den Titel „VDH-Jahressieger 2013“ erhalten haben. Der Titel kann bis zum 1. Juli 2014 kostenlos beantragt werden.

VDH-Europasieger- & Internationalen Ausstellung

47.000 Besucher kamen zur Dortmunder Premiere der Messe Hund & Katz. Best in Show der Internationalen Ausstellung wurde der Bracco Italiano Brenno aus Italien, bei der VDH-Europasieger-Ausstellung siegte der Malteser Affair White Star Of Eternity aus Deutschland.

500 EUR für Ihre Vereinskasse

Zum Tag des Hundes veranstaltet der VDH einen Fotowettbewerb für alle Vereine, die eine Aktion angemeldet hatten. Bis zum 26. Juni läuft die Abstimmung auf der Facebook-Seite des VDH. Unterstützen Sie Ihren Verein und stimmen Sie mit ab!

Jana Ina Zarrella wird Botschafterin des Hundes 2014

Schirmherrin und Botschafterin des Hundes ist in diesem Jahr Jana Ina Zarrella. Das brasilianische Model und erfolgreiche Fernsehmoderatorin folgt damit Cornelia Poletto (2013), Ralph Herforth (2012), Erol Sander (2011) und Nina Ruge (2010).

Die Baron-von-Gingins-Gedächtnismedaille

Der VDH erinnert mit der Baron von Gingins-Gedächtnismedaille an einen der Gründer des deutschen Hundewesens und zeichnet mit dieser Ehrung Persönlichkeiten aus, die mit herausragenden Leistungen die Rassehundezucht maßgeblich beeinflusst haben. Einsendeschluss für Vorschläge ist der 7. April.

Neue VDH-Website

Der Webauftritt des VDH präsentiert sich im neuen Design und mit neuen Angeboten. Dazu zählen der Kalender, die Regionalsuche und die prominentere Platzierung des Rasselexikons.

Tag des Hundes

Am 1. Juni 2014 wird der Tag des Hundes gefeiert. Ob auf Hundeplätzen oder in Parks – überall finden Veranstaltungen statt, bei denen Hunde die Hauptrolle spielen. Machen Sie mit! Aktionen in Ihrer Nähe finden Sie hier.

VDH verurteilt Einsatz von Hunden in der Pro7-Sendung „Scream! If you can“

Bei der neuen Mystery-Show „„Scream! If you can“ auf Pro7 werden die Kandidaten in einer Szene...

Zuchtprogramme zur Bekämpfung von Herzerkrankungen

Der VDH informiert über die Problematik von Herzerkrankungen und stellt Handlungsmöglichkeiten zur Bekämpfung vor.

Initiative gegen den Leinenzwang

Gesunde Tierhaltung erfordert Umsicht und Verantwortung. Ein pauschaler Leinenzwang ist nicht der richtige Weg.

Belastungstest für Hunde kurzschnäuziger Rassen

Gleich zu Beginn des neuen Jahres trafen sich Vertreter verschiedener Vereine...

Verleihung der Baron-von-Gingins-Gedächtnismedaille

Verleihung der Baron-von-Gingins-Gedächtnismedaille

VDH-Akademie

Neues Programm – jetzt anmelden
Ab sofort ist das aktuelle Programm der VDH-Akademie verfügbar...

Neue Geschäftsführung

Der VDH-Vorstand hat in seiner Sitzung am 4. Januar Leif Kopernik zum neuen Hauptgeschäftsführer ernannt...

Bernhard Meyer verstorben

Bernhard Meyer verstorben

Hunde züchten – warum? Und falls ja, wie?

Wir brauchen Hunde, weil sie uns und unserer Gesellschaft einfach gut tun. Es wäre dann auf der anderen Seite aber nur richtig...

die story - Viel Rasse, volle Kasse. Stellungnahme des VDH

die story - Viel Rasse, volle Kasse. Stellungnahme des VDH

Niedersächsisches Hundegesetz: Zentrales Register und Sachkundenachweis ab 1. Juli 2013

Niedersächsisches Hundegesetz...

Wühltischwelpen - nein danke!

Mit der Initiative „Welpen sind keine Ware“ setzen sich der VDH, die Tierschutz- organisation TASSO, Europas größtes Hundemagazin DOGS...

D‘Energies Paparazzi Energie Des Costys Du Tomberg ist der German Dog of the Year 2013

Auf der Bundessieger & Internationalen Ausstellung in Dortmund wurde...

Infektionen durch Hundekot?

Infektionen durch Hundekot?

Panikmache um die Neosporose

Urlaub mit dem Hund in Dänemark: Das Risiko reist mit

Urlaub mit dem Hund in Dänemark: Das Risiko reist mit

Die Show „DER TUT NIX!“ mit Martin Rütter

Die Show „DER TUT NIX!“ mit Martin Rütter

Kooperation zwischen VDH und DEVK

Die DEVK bietet Mitgliedern von VDH-Mitgliedsvereinen exklusiv günstige Versicherungstarife an.

Tag des Hundes

Die besondere Rolle des Hundes für unsere Gesellschaft wird am 9. Juni 2013 als Tag des Hundes gefeiert. Bundesweit werden der VDH und seine Mitgliedsvereine...

Gewinnspiel "Zähne zeigen" von VDH und Eukanuba

Wir zeigen Zähne: Zaubern Sie ein Lächeln auf die Gesichter der Jury. Wir suchen Ihre schönsten und lustigsten Aufnahmen...

Gewinnspiel: Fit in den Frühling mit Dyson!

Dyson verlost einen DC37 Animal Complete und eine Dyson Groom Hundebürste zum Frühling.

Gewinnspiel "Winter&Hund" von VDH und Casio

Wir suchen Ihre besten Aufnahmen zum Thema "Winter&Hund".

„Herrchentausch“: Neue Doku-Soap bei VOX ruft Tierschützer auf den Plan

„Herrchentausch“: Neue Doku-Soap bei VOX ruft Tierschützer auf den Plan

VDH-Züchterpaket

Über 3.000 Züchter nutzen bereits die exklusiven Vorteile der VDH-Züchterplakette. Werben auch Sie mit dem Gütesiegel „Züchter im VDH“ und profitieren Sie...

Akademie-Programm 2013 – jetzt anmelden

Akademie-Programm 2013 – jetzt anmelden

Ausstellung in Augsburg abgesagt

Ausstellung in Augsburg abgesagt

Dortmund und Leipzig werden Doppel-Internationale Ausstellungen mit neuen Titeln

2013 wird der VDH die Ausstellungen in Dortmund und Leipzig...

Verleihung der Baron-von-Gingins-Gedächtnismedaille

Nominierung für die Preisträger 2013

- Anzeige -

- Anzeige -

Top Partner
Premium Partner